Museum Folkwang, Essen

Jessica Poon, Sunset Singers, 2022, Filmstill | © Jessica Poon
© Museum Folkwang, 2023

6 ½ Wochen mit Jessica Poon

Der für den Deutschen Kurzfilmpreis 2022 nominierte Animationsfilm Sunset Singers von Jessica Poon (geb. 1990) wird erstmals in einer kompakten Einzelausstellung mit Skizzen und Zeichnungen aus der Produktionsphase präsentiert. Der Film erzählt die animierte Geschichte von Sophie und Long, einem pensionierten Ehepaar aus Hongkong, das mit voller Hingabe seinem Hobby Karaoke nachgeht. An einem Werktag im Jahr 2019 verabreden sie sich zu einem Auftritt im Bürgerzentrum, können sich aber wegen der sozialen Unruhen in der U-Bahn nicht treffen. Die politischen und privaten Realitäten prallen im Film hart aufeinander, Sophie und Long können nur in ihrer Vorstellung gemeinsam auftreten.

Sunset Singers entstand als Abschlussarbeit an der Kunsthochschule für Medien Köln und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Junge Kunst im Museum Folkwang
Das Ausstellungsformat 6 ½ Wochen basiert auf kurzfristiger Planung und bietet jungen Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke im Museum Folkwang zu präsentieren. Das Format ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Ländern  zu entdecken. Bei der Auftaktveranstaltung 6:30 p.m. können Interessierte in ungezwungener Atmosphäre Hintergründe und Entstehungsprozesse aus erster Hand erfahren. Der Abend ermöglicht auf diese Art und Weise, dass Kunst tatsächlich zum Erlebnis wird.