Lehmbruck Museum, Duisburg

18. August 2024: Sparda-Sommerfest

Foto: Christoph Reichwein

Positionen der Skulptur des 21. Jahrhunderts

Unter dem Titel „Sculpture 21st” präsentiert das Lehmbruck Museum seit 2014 wechselnde Positionen zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Einige der wichtigsten Bildhauer*innen der Gegenwart präsentieren in der ikonischen Glashalle des Museums ihre Werke und unternehmen damit eine Positionsbestimmung zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Sie alle stellen auf sehr unterschiedliche Weise grundlegende Fragen an das Museum, die Kunst und ihr Verhältnis zur Gesellschaft.

Mit der Präsentation der neuesten Arbeit „The Fury“ (2022) der iranischen Künstlerin Shirin Neshat zeigt das Lehmbruck Museum eine raumgreifende Videoinstallation auf zwei monumentalen LEDScreens in der Glashalle. Neshat zählt zu den international wichtigsten Künstlerinnen und widmet sich in ihren Arbeiten auf poetische Art und Weise dem Leben und Schicksal von Frauen, die sich gegen Gewalt und Unterdrückung auflehnen.

Das Video „The Fury“ zeichnet den emotionalen Weg einer jungen Iranerin nach, die inzwischen frei in den USA lebt, aber immer noch von ihren Erinnerungen an die Gefangenschaft traumatisiert ist. Die zwei Bildschirme zeigen jeweils eine Perspektive der gleichen Geschichte.

Sparda-Sommerfest am 18. August 2024

Am 18. August feiern wir das Sparda-Sommerfest mit vielen Aktionen und Workshops. Entdecken Sie die iranische Künstlerin Shirin Neshat und die Sonderausstellung „Courage“. Werden Sie selbst künstlerisch aktiv und genießen Sie mit Familie und Freunden einen Sommertag mit nachhaltigen Snacks,  Kuchen, Eis und Musik. Das genaue Programm wird in Kürze hier bekanntgegeben.