Capoeira in Familiengrundschulzentren

Capoeira mit Grundschüler*innen. Das ist die Idee, hinter dem neuen Projekt der Musikschule Witten. Capoeira ist eine Kampfkunst, welche von afrikanischen Sklaven in Brasilien entwickelt wurde. Sie vereint verschiedene Disziplinen, wie Musik, Tanz, Akrobatik und Kampf. Das Angebot der Musikschule Witten startet im Februar 2024 in den Familiengrundschulzentren. Das Training findet einmal wöchentlich für 60 Minuten statt und besteht aus drei Phasen. In der Musik-Phase werden gemeinsam Lieder gesungen, es werden das Rhythmusgefühl und die Koordination durch Händeklatschen geschult und es wird die Geschichte der Capoeira thematisiert werden. In der zweiten Phase werden koordinative und kognitive Fähigkeiten durch körperliche Übungen gefördert. Darüber hinaus werden die Bewegungen aus den verschiedenen Bereichen zum Klang der Musik verschmolzen. In der dritten Phase werden die Disziplinen zusammengeführt. Gefördert werden sollen Respekt und Zusammenhalt sowie Aufmerksamkeit und Improvisationsvermögen. Das Angebot endet im Dezember 2024 mit einer Aufführung.

Musikschule Witten
Ruhrstraße 86