Hänsel & Gretel -
Musiktheater für die ganze Familie

Vom 1. Oktober bis zum 3. Dezember 2023 wird an der Musikschule des KulturForumSteinfurt die Oper Hänsel und Gretel in der Musikschulfassung von G. Buchner erarbeitet und in einer musiktheatralischen Version, also mit Regie, Bühnenbild und Kostümen drei Mal zur Aufführung gebracht. 

Ziel des Projektes ist eine maximale Mitwirkung aller Musikschul-Akteure. Auch die Aufführungen selbst werden partizipativ sein, sodass insgesamt ca. 350 Schüler*innen und Lehrer*innen beteiligt sein werden. Neben den Lehrkräften und Schüler*innen der Musikschule sind die JeKits1-Kinder aus vier verschiedenen Grundschulen dabei. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen ein Zugang zum Musiktheater ermöglichen. Die Aufführungen werden in der Aula des Gymnasiums Arnoldium in Steinfurt stattfinden.

 

Musikschule Kulturforum Steinfurt
An der Hohen Schule 14
48565 Steinfurt