Schloss Benrath, Düsseldorf

Musikjahr Schloss Benrath startet wieder mit Wandelkonzerten im Mai!

Schloss Benrath -Corps de Logis © Stiftung Schloss und Park Benrath
© Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters, Düsseldorf
Archivbild: Wandelkonzert auf Schloss Benrath | Foto: Knusperfarben Fotografie

Mit Wandel- und Schluppenkonzerten zurück in die Kurfürstenzeit

Die Stiftung Schloss und Park Benrath und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West laden gemeinsam dazu ein, Schloss Benrath bei den beliebten Konzerten im Corps de Logis von seiner musikalischen Seite kennenzulernen.

Am 13. und 14. Mai werden während der Wandelkonzerte mit dem Titel "Galanterie und Gravität – Flötenquartette im Zeitalter Mozarts" drei Werke der Wiener Klassik rund um Mozart vereint. Im Mittelpunkt steht die Traversflöte, ein Instrument, das sich Ende des 18. Jahrhunderts besonderer Beliebtheit erfreute. Es erwarten Sie Werke von Franz Anton Hoffmeister, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Nachdem Sie sich bei den stimmungsvollen und historischen Klängen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik in vergangene Zeiten zurück geträumt haben, lassen Sie im Anschluss Ihre Eindrücke beim Lustwandeln durch das Corps de Logis wirken.

Bei dem moderierten Schluppenkonzert am 15. Mai mit dem Titel "Als Wolfgang M. die Flöte kennenlernte…" begeben sich unsere kleinen Besucher*innen auf eine musikalische Reise: Wolfgang, ein ziemlich begabtes Kind aus Salzburg, ist nicht nur neugierig auf die Instrumente, die im Arbeitszimmer seines Vaters herumstehen, sondern begegnet auf seinen Streifzügen durch das Schloss des Salzburger Erzbischofs einem Instrument, das so einfach aussieht und doch so schwer zu spielen ist. Er lässt nicht locker, und gemeinsam mit den Musiker*innen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik können wir entdecken, was Wolfgang am Ende mit der Flöte so alles angestellt hat.