Musikjahr Schloss Benrath

2. Dezember 2023
Weihnachtssingen

Wandelkonzert auf Schloss Benrath | Foto: Tanja Deuß, Knusperfarben Fotografie Düsseldorf
© Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters, Düsseldorf
Bilderbuchkonzert | © Stiftung Schloss und Park Benrath

Besondere Musikerlebnisse auf Schloss Benrath

Das Musikjahr Schloss Benrath bietet besondere Musikerlebnisse. In verschiedenen Konzertreihen kann man das Schloss von seiner musikalischen Seite kennenzulernen. Dazu gehören zum Beispiel die Wandelkonzerte mit der Neuen Düsseldorfer Hofmusik. Seit vielen Jahren sind sie eine musikalische Tradition in Düsseldorf und die Konzertprogramme schöpfen aus dem großen Repertoire der "Alten Musik". Dabei können Sie beim Wandeln auf "Filzpantoffeln" das wunderbare Ambiente des Schlosses genießen. Aber auch Formate für Kinder wie die Baby- und Bilderbuchkonzerte oder das beliebte Lichterfest bereichern das Programm vom Musikjahr Schloss Benrath.

20. Dezember 2023 // 19 Uhr
Weihnachtskonzert

Orangerie

RSH-Brass, das Blechbläserensemble der Robert Schumann Hochschule, spielt in einem festlichen Konzert adventliche und weihnachtliche Stücke für zehn Blechbläser. Das Repertoire umfasst herausragende Werke von Komponisten wir Richard Strauss, Otto Nicolai und Jan Koetsier. Das Weihnachtskonzert des RSH-Brass erfreut sich alljährlich großer Beliebtheit beim Düsseldorfer Publikum und gastiert in diesem Jahr erstmals in der Orangerie auf Schloss Benrath.

15. und 16. Dezember 2023 // jeweils 20 Uhr
Wandelkonzert
- Hört, der Engel helle Lieder
Corps de Logis

Hell erleuchtete barocke Räume und glanzvolle Musik aus fürstlicher Zeit stimmen auf das nahende Weihnachtsfest ein. Dabei stehen Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Christoph Graupner und Antonio Vivaldi im Vordergrund.

2. Dezember 2023 // 13 und 15 Uhr
Weihnachtssingen für die ganze Familie
Roland-Weber-Festsaal

Groß und Klein können sich auf stimmungsvolle Weihnachtsklassiker freuen.

18. Oktober 2023 // 16 Uhr
Bilderbuchkonzert - Bitte Blubb Blubb rette mich! (4 - 7 Jahre)
Roland-Weber-Festsaal

Während des Bilderbuchkonzerts entdecken Kinder bei gemeinsamen Bewegungsaktionen, aber auch Momenten der Entspannung, ihre Freude an der Musik und erleben, wie durch Klänge Gefühle ausgedrücke werden können.

1. Oktober 2023 // 11 Uhr
Schluppenkonzert - Ein Himmel voller Celli (ab 6 Jahre)
Corps de Logis

Das Schluppenkonzert widmet sich unter anderem der Laute, einem Instrument, dem man nicht so häufig begegnet. Die Düsseldorfer Hofmusik zeigt, was sich mit Saiteninstrumenten so alles anstellen lässt und welche interessanten Verwandtschaften zwischen den verschiedenen Musikinstrumenten bestehen.

29. und 30. September 2023 // jeweils 20 Uhr
Wandelkonzerte - Ein Himmel voller Celli
Corps de Logis

Dieses Programm präsentiert facettenreiche Tros für drei Violoncelli und Basso continuo, begleitet von einer Laute und einem Cembalo. Mit Werken von Benedetto Marcello, Guiseppe dall'Abaco, Giacobo Cervetto und Ermanegildo del Cinque erklingen Triosonaten des Spätbarocks, die einst sowohl in Kirchen wie auch in fürstlichen Sälen und Theatern erklangen.

29. August 2023 // 15 und 16 Uhr
Babykonzert (0 - 3 Jahre)
Roland-Weber-Festsaal

Beim Babykonzert erleben die allerjüngsten Besucher*innen ihr erstes klassisches Konzert. Mitmachen ist hier natürlich erlaubt - egal ob krabbeln, lauschen, singen oder tanzen.