Kunsthalle Recklinghausen

Jazz in der Kunsthalle -
Die Sparda Lounge

Jazz in der Kunsthalle - Die Sparda Lounge | © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Reiner Kruse

Kunst meets Jazz

In der Saison 2021/22 wird die Reihe „Jazz in der Kunsthalle – Die Sparda Lounge“ fortgeführt. Fünf Jazz-Konzerte sind geplant, der Eintritt ist frei. Der renommierte Recklinghäuser Gitarrist und ausgewiesene Jazz-Experte Ingo Marmulla hat ein Programm zusammengestellt, das neben lokalen Größen auch junge neue Stimmen und bekannte Jazzmusiker*innen präsentiert. Musikalisch reicht die Bandbreite vom bluesigen Ursprung des Jazz über Swing bis hin zu Modern Jazz. Ein Besuch der jeweiligen Ausstellung in der Kunsthalle ist möglich. Vor Konzertbeginn, um 17.15 Uhr, besteht zudem die Gelegenheit der Teilnahme an einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Kunsthalle unter 02361-501935 erforderlich. Die Anmeldung zu den einzelnen Konzerten ist jeweils ab 14 Tagen vor dem Konzerttermin möglich. Bitte informieren Sie sich vor den Konzertterminen zum aktuellen Hygienekonzept unter: www.recklinghausen.de/kulturtermine

Freitag, 8. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Thomas Hufschmidt & Friends - Musikalische Weggefährten

Der Essener Pianist und Komponist ist ein seit langem bekannter Interpret des modernen Jazz. Neben seinem Wirken in deutschen Jazzbands besuchte er Clinics bei Attila Zoller, Don Friedman und Walter Norris in den USA. Es folgten Tourneen u.a. mit Musikern wie Jan Akkerman, Albert Mangelsdorff, Uli Beckerhoff oder Tony Lakatos.

Goethe-Institut-Tourneen führten ihn durch Europa. 2006 begleitete er Carla Bley bei der Essener Aufführung der Jazz-Oper „Escalator over the Hill“. Hufschmidt ist seit 1990 Professor für Jazzpiano, Theorie und Bigband-Leitung an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er schrieb auch Theater- und Filmmusik (u.a. für Adolf Winkelmann).

Die „Friends“ sind langjährige Wegbegleiter des Pianisten. Zahlreiche gemeinsame Konzerte in unterschiedlichen Formationen versprechen eine vergnügliche musikalische Kommunikation in der Recklinghäuser Kunsthalle.

Freitag, 5. November 2021, 18.00 Uhr
Jarry Singla EASTERN FLOWERS - Reisende Rhythmen

Pianist Jarry Singla, Kontrabassist Christian Ramond und Perkussionist Ramesh Shotham verflechten indische Kunst- und Tempelmusik mit europäischem Jazz, aber auch mit Elementen des barocken Kontrapunkts oder mit den Modi genannten speziellen Oktavaufteilungen des Franzosen Olivier Messiaen. Das Ergebnis ist transkulturelle Musik, die durch ihre spieltechnische Sicherheit und Beweglichkeit, ihre rhythmische Ausgeglichenheit, ihren Variantenreichtum und die stete Transparenz des Klangs beeindruckt.

Das 2009 von Jarry Singla gegründete Ensemble spielt vorwiegend Kompositionen des deutsch-indischen Pianisten und konzertiert national und international - bislang u.a. bei herausragenden Festivals und Konzertreihen wie „Buenos Aires Jazz“, „Jazz Utsav New Delhi“, „Bolivia Festijazz“, „Acht Brücken – Musik für Köln“ und „Musik in Donaueschingen“.

Seine beiden hoch renommierten musikalischen Begleiter haben ebenfalls indische Wurzeln. WDR Jazzpreis Gewinner Ramesh Shotham ist in Europa einer der meistbeschäftigten indischen Jazz-Perkussionisten überhaupt. Christian Ramond spielte mit Jazzlegenden wie Albert Mangelsdorff, Kenny Wheeler und Lee Konitz.