FUTURE SOUNDS 2023

Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage
Noch bis zum 31. August 2023 bewerben!

FUTURE SOUNDS Wettbewerb | Discovery Collective - Gewinner 2023 © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: Anne Orthen
FUTURE SOUNDS Wettbewerb | Discovery Collective - Gewinner 2022 © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: Anne Orthen

Junge Talente gesucht!

Die Bewerbungsphase für den FUTURE SOUNDS 2023 ist in vollem Gange. Bewerben können sich Musiker*innen und Bands noch bis zum 31. August 2023

Dazu müssen insgesamt vier Kopositionen eingereicht werden – davon eine bisher unveröffentlichte Komposition zum Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Bring me to the Jazz!“. Alle Musiker*innen müssen unter 35 Jahre alt sein.

Im Rahmen der 44. Leverkusener Jazztage 2023 erhalten die Finalteilnehmer die Gelegenheit, im Agamsaal live je 20 Minuten vor Publikum und im Rahmen des Hauptfestivals zu spielen. An einem der letzten drei Tage des Festivals treten die zwei „Finalisten“ gegeneinander an. Dabei erhält das Publikum die Möglichkeit, diese zu bewerten. Diese Bewertung ist gleichzeitig die Gesamtentscheidung.

Dem Gewinner winken folgende Preise:

• Anlässlich der 45. Leverkusener Jazztage 2024 spielt der/die Gewinner*in im Rahmen der „FUTURE SOUNDS Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.
  • Für das Konzert erhalten die Gewinner*innen 2.000 Euro und die Zweitplatzierten 1.000 Euro.
  • Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der/die Gewinner*in erhält den Audio-Mitschnitt des Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.
  • Der/die Gewinner*in erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zum Auftritt im Folgejahr bei allen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.
  • Der/die Zweitplatzierte des „future sounds-Wettbewerbs“ erhält gemeinsam mit der/dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube).