Orchesterwochenende

Idee war, das Orchesterwochenende mit abschließendem Konzert neu zu etablieren. Eingeladen wurden hierzu Musikschulschüler*innen, Lehrkräften und Amateurmusiker*innen aus dem Mendener Umland. An der Veranstaltung haben 44 Amateurmusiker*innen mitgewirkt. Es meldeten sich Schüler*innen der Musikschule und externe Amateurmusiker*innen aller Altersgruppen zwischen 10 und 68 Jahren an. 11 Dozent*innen der Musikschule haben das Musikwochenende gestaltet, die Teilnehmenden betreut und auch selbst mitgespielt. Gespielt wurde ein Querschnitt aus unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, u.a. Filmmusik aus Harry Potter und aus James Bond, eine anspruchsvolle Bearbeitung der Folia von Corelli für Streichorchester, eine maßgeschneiderte symphonische Eigenkomposition extra für diesen Anlass im expressionistischen Stil von einem Kollegen komponiert und eine (etwas gekürzte) Fassung des Bolero von Ravel. Das Wochenende ist sehr erfolgreich verlaufen und war eine Bereicherung für die Musikschule und für das kulturelle Leben der Stadt Menden.