Musik- und Medienmentoren

Das innovative Pilotprojekt startet im voraussichtlich im Mai 2020. Im Rahmen eines neuen Unterrichtsfachs mit dem Schwerpunkt digitale Medien sollen 15 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren zu Musik- und Medienmentoren ausgebildet werden. Die Gruppe soll, pädagogisch begleitet, das Musikschulleben medial abbilden und weiterentwickeln.

Dazu trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich und zu weiteren individuell abgestimmten Terminen, wie Veranstaltungen oder Workshops. Folgende Themenkreise und Fragestellungen sollen im Rahmen des Projektes erarbeitet werden: Musizier- und Unterrichtspraxis, Partizipation und individueller Mehrwert, Identifikation und Außendarstellung sowie Medienmüdigkeit und Austausch. Den Teilnehmenden werden für den Zeitraum des Projektes Tablets zur Verfügung gestellt.

Die Musikschule führt das Projekt federführend durch, stellt eine Lehrkraft für die wöchentlichen Treffen und unterstützt die Gruppe bei der Themenfindung und der Kontaktherstellung zu Lehrkräften und Schüler*innen. Weitere Projektbeteiligte sind die Stadtbücherei, deren Dozent*innen die Teilnehmenden für den reflektierten Umgang mit digitalen Medien im Kontext der Musikschule sensibilisieren, sowie die Musikhochschule Münster, deren Partnerschaft es ermöglicht, dass ein Dozent für „Musik und digitale Medien“ einen Workshop mit der Projektgruppe durchführt. Nach dem Förderzeitraum soll sich das Unterrichtsangebot verstetigen und bereits während der Projektphase sollen von den Schüler*innen Mentorentätigkeiten in der Musikschule übernommen werden.