Musikschulen der Städte Recklinghausen und Herten

Junge Vestsinfoniker

„Junge Vestsinfoniker“ ist der neue Name des gemeinsamen Kinderorchesters der Städte Herten und Recklinghausen (ehemals „Minisinfos“). Gegründet wurde es im Jahr 2004 mit dem Ziel, die Musiker(innen) im orchestralen Zusammenspiel auf eine Mitgliedschaft im überregionalen Jugendsinfonieorchester Recklinghausen vorzubereiten. Durch veränderte Rahmenbedingungen im Lauf der Jahre, wie die Programme JeKi und JeKits oder die Anforderungen im schulischen Ganztag, geriet das Orchester in eine Sandwichsituation zwischen JeKi(ts)-Ensembles und Vorbereitungsorchester, ohne eigenes Profil und Inhalte, so dass sich die Teilnehmerzahl schließlich auf ein Duzend Musiker(innen) reduzierte. Der Wunsch der Schüler(innen) ist es nun, aus dieser Situation auszubrechen und gemeinsam ein eigenständiges Orchester zu entwickeln. Auch die beiden Musikschulen möchten ihre interkommunale Zusammenarbeit am Leben erhalten und nachhaltig stärken. Ziel des Projektes ist es von daher das Orchester über das Jahr 2020 musikalisch und inhaltlich neu aufzustellen, eigene Inhalte und Formate zu entwickeln und neue Teilnehmer(innen) zu gewinnen. Angepeilt ist eine Besetzung von 40 bis 50 Personen im Altern von 10 bis 18 Jahren. In Register- und Stimmproben und die Beteiligung verschiedener Lehrkräfte beider Musikschulen wird das Orchester im Projektzeitraum intensiv angeleitet und unterstützt und durch attraktive Ziele für neue Spieler(innen) attraktiv gemacht. Geplant sind neben wöchentlichen Proben (abwechselnd in beiden Städten), Intensivprobentage an Wochenenden, ein Probenwochenende, eine Konzertreise in die jeweiligen französischen Partnerstädte sowie je ein Konzert in Herten und Recklinghausen.