Zauberharfen-Kurs für Einsteiger

Ein „Zauberharfen – Kurs für Einsteiger“ ist das neue Projektangebot der Musikschule Wermelskirchen e.V. in Kooperation mit dem Evangelischen Altenzentrum Haus Vogelsang. Die Zauberharfe ist ähnlich gebaut wie die Veeh-Harfe. Sie eignet sich besonders für die Arbeit mit älteren Menschen. Vorkenntnisse sind für das Erlernen der Zauberharfe ebenso wenig notwendig wie Notenkenntnisse. Ein gemeinsames Musizieren ist schon nach wenigen Unterrichtsstunden möglich.

Im Rahmen dieses neuen Projektes haben die Bewohner(innen) des Altenzentrums Haus Vogelsang in der Zeit von Februar bis Mai 2018 die Möglichkeit, an einem dreiteiligen Instrumentalkurs für das Instrument Zauberharfe teilzunehmen. Der Kurs wird von einer Musikschulfachkraft in den Räumlichkeiten des Altenzentrums durchgeführt. Die Instrumente werden den Teilnehmer(inne)n zur Verfügung gestellt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt sechs Personen.
Eine Herausforderung der Konzeption des Angebots war es, ein Angebot zu entwickeln, das genau auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Ferner sollte das Projekt zeitlich kompakt und befristet sein und dennoch Entwicklungsspielraum am Instrument ermöglichen. Eine gewisse Flexibilität sollte außerdem vorhanden sein, so dass Teilnehmer(innen) auf Wunsch im Kursverlauf aussteigen und andere dazu kommen können. Darüber hinaus sollte der Teilnehmerbeitrag niedrig gehalten werden. So läuft der Kurs über 12 Unterrichtseinheiten von je 60 Minuten, die in 3 Arbeitsphasen von je vier Unterrichtseinheiten unterteilt sind. Die Arbeitsphasen bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber organisatorisch voneinander getrennt. Die Teilnahme an einer weiteren Arbeitsphase ist nicht verbindlich, ein späterer Einstieg ist möglich.

Das Projekt bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, selbst Musik zu machen und den Alltag der Zielgruppe zu bereichern.