Kulturschiene für die 5. Klassen

Mit ihrer Entscheidung, das Projekt „Kulturschiene für die 5. Klassen“ der Musikschule Nienberge e.V. in Zusammenarbeit mit dem Schlaun-Gymnasium zu fördern, würdigt die Jury das Engagement des Gymnasiums sowie die Nachhaltigkeit des Projektes. Das Schlaun-Gymnasium führt für die neuen 5. Klässler*innen eine sogenannte Kulturschiene ein, im Rahmen derer die Schüler*innen einen von sechs Kulturkursen für die Dauer eines Schuljahres auswählen. Die kostenlose Kursangebote finden nachmittags in der 7. und 8. Unterrichtsstunde statt. Neben „Kreativem Schreiben“ oder „Singen im Chor“ stehen beispielsweise „Malen und Zeichnen“ oder „Bühnenbildbau“ zur Auswahl. Die Musikschule Nienberge e.V. nutzt die Gelegenheit, um in diesem Rahmen den Kurs „Musik erleben“ anzubieten und damit eine langfristig angelegte Kooperation mit dem Schlaun-Gymnasium ins Leben zu rufen. Die Musikvermittlung erfolgt durch eine instrumentalpädagogische Lehrkraft, welche die Schüler*innen spielerisch in die Welt der Musik mitnimmt. Bausteine werden eine elementare Rhythmus-Schulung, Bewegung und Singen, Selbstbau von Instrumenten und vieles mehr sein. Im Laufe des Schuljahres erfolgen weitere Schwerpunkte: Instrumente praktisch kennenlernen, Notenschrift verstehen, Besuch bei Musikschaffenden sowie ein gemeinsames Abschussprojekt mit den anderen fünf Kursen der Kulturschiene.

Musikschule Nienberge e.V.
Grienkenswell 82