Die fürchterlichen Fünf

Nach der gelungenen inklusiven Musiktheaterproduktion von und für Kinder im Schuljahr 2018/19, erarbeitet die Musikschule Langenfeld gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern als Folgeprojekt im Schuljahr 2019/20 das inklusive Musiktheater „Die fürchterlichen Fünf“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Wolf Erlbruch. Mit dabei sind sieben Musik AG Schüler(innen) der Klassen 2 bis 7 aus der Förderschule für geistige Entwicklung an der Virneburg Langenfeld, 12 Kita-Kinder aus der Projektgruppe „Darstellendes Spiel“ des katholischen Familienzentrums St. Barbara Langenfeld, 40 Schüler(innen) der Klassen 1 bis 4 aus dem Projektchor der Peter-Härtling-Grundschule sowie professionelle Musiker(innen) der städtischen Musikschule Langenfeld. Das Musiktheaterstück entsteht prozessorientiert mit den beteiligten Musiker(inne)n und Schauspieler(inne)n unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstands. Das Skript und das Drehbuch erstellen zwei Lehrkräfte der Musik- und Förderschule. Die Lieder und Musikstücke werden ausgewählt und arrangiert oder komponiert. Die Musik-AG stellt sich der Aufgabe, den Inhalt der Geschichte mit eigenen Klangfarben zu untermalen. Hierfür werden unterschiedliche Percussion-Instrumente und Stabspiele eingesetzt. Darüber hinaus dreht sie zwei Filme, die in das Stück integriert werden. Die Kita-Kinder übernehmen das Darstellende Spiel sowie die wörtliche Rede der Handlung. Insgesamt wird die ganze Handlung auf kindgerechte Weise erarbeitet und mit den musikalischen Bildern und Liedern welche vom Projektchor der Grundschule erarbeitet werden zu einem gemeinsamen Musiktheater verwoben. Zum Abschluss wird das Projekt fünfmal an unterschiedlichen Orten in Langenfeld aufgeführt.