Musik baut Brücken

Neben dem kontinuierlichen Unterricht wollte die Musikschule den Senior*innen nun noch mehr Möglichkeiten des musikalischen und sozialen Miteinanders geben und noch mehr Lust auf Musik der verschiedensten Stilrichtungen machen. Deshalb konzipierte ein Team der Musikschule das Seniorenprojekt „Musik baut Brücken“.

Im Mittelpunkt des Projektes stand ein „Seniorenorchester“. Ältere Schüler*innen, die bereits in der Musikschule musizieren bzw. Unterricht hatten und musikalische „Neueinsteiger“ mit Grundkenntnissen am Instrument sollten eingeladen werden, gemeinsam Musik zu machen (einfache Stücke - vieler Musikstile) und Orchestererfahrung zu sammeln.

Geplant war einmal pro Monat ein längeres Treffen zum Proben. Aber außerdem sollten bestehende Ensembles der Musikschule an den Probentagen kurze „Minikonzerte“ geben. So z.B. das interkulturelle Ensemble „Musica Arkadaş“; der Jugendchor „Unitune“; das Kammerensemble „La Musica“, die Senioren-Rockband „Old´s Cool“ sowie Klarinetten- und Saxofon-Ensembles). Am Ende jeder Probe sollte dann auch immer ein gemeinsames Stück geprobt werden.
Zum Abschluss sollte dann am 15.03.2020 als Höhepunkt ein gemeinsames Konzert stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie war das nicht mehr möglich.