FARBKLÄNGE – aus allen Klängen werden Farben

Die Neugestaltung des Musikschulfoyers ist das neue Projekt der Musikschule Attendorn. Ziel ist es die Attraktivität des Musikschulgebäudes zu steigern. Die Schüler(innen) sollen sich in ihrer Musikschule wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren können. Das Projekt richtet sich an Schüler(innen) ab 10 Jahren, ihre Eltern, andere interessierte Erwachsene, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Kinder mit Migrationshintergrund. DIe Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Mit der Gewinnung zweier Attendorner Künstler(innen), Marlies und Jan Backhaus, sind zwei Personen gefunden worden, die einen großen Bezug zur Hansestadt Attendorn und auch zur Musikschule haben. Gemeinsam mit den Teilnehmer(inne)n setzen sie sich an einem Samstag im März 2020 mit dem Raum sowie den Thema Farbe und Musik auseinander. Sie entwickeln Ideen und erarbeiten verschiedene künstlerische Techniken. Schließlich werden musikalische Symbole und Instrumente etc. mit Acrylfarbe auf Vliesmaterial mit abstrakt farbigem Hintergrund gemalt. Den Abschluss des Projektes bildet eine Präsentation der Ergebnisse in einer Ausstellungseröffnung, welche von Musikschulschülern musikalisch mitgestaltet wird.