Musik am Bett

Seit nunmehr 20 Jahren unterhält die Musikschule Hamminkeln ein sehr gutes und kooperatives Verhältnis zum St.-Josef-Haus in Dingden. Hier handelt es sich um ein Altenheim mit ca. 76 Bewohner(inne)n in Trägerschaft der Kirchengemeinde Maria Frieden. Schon immer während dieser Zeit gab es von Seiten der Musikschule musikalische Beiträge bei Feiern und an besonderen Festtagen.

Den Akteuren der Musikschule wurde irgendwann klar, dass man zwar große Freude mit der Musik ins Haus trug, diese aber nicht von allen Bewohner(inne)n geteilt werden konnte. Es stellte sich die Frage: Wie kann man den bettlägerigen Menschen Musik in schönerer Form nahebringen als über die Lautsprecher der Hausanlage? Ganz schnell war die Idee „Musik am Bett“ geboren.

Schüler(innen) der Musikschule spielten zwei Mal monatlich (samstags) in kleinen Gruppen ca. 18 bettlägerigen Bewohner(inne)n des Heims zwei bis drei Lieder vor (insgesamt ca. 90 Minuten). Gespielt wurden traditionelle Volks- und Kinderlieder. Begleitet wurden die Schüler(innen) von einer Musikschullehrkraft sowie mindestens einem Heimmitarbeiter / einer Heimmitarbeiterin.