Kontrabass-Workshops in Hamm und Solingen

Idee der Städtischen Musikschule Hamm und der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass NRW (PAK NRW) ist es, musikschulübergreifende Kontrabass-Workshops an den Musikschulen in Hamm und Solingen anzubieten. Die Kurse, die sich an Personen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Spielfertigkeiten richten, sind für die SchülerInnen kostenfrei. Zielgruppe des ersten Workshops „Ensemblespiel für Jekits-Kinder“ sind 10 bis 15 Jekits-Kinder aus Hamm mit mindestens einem Jahr Unterricht. In dem dreistündigen Workshop werden drei dreistimmige Lieder erarbeitet. Den Abschluss bildet ein Konzert. Der zweite Workshop „Trio-Workshop mit Uraufführung“ richtet sich an SchülerInnen der Mittelstufe aus Hamm, Solingen und weiteren NRW Musikschulen. Hier werden bis zu 20 TeilnehmerInnen mit drei DozentInnen in fünf Ensembles fünf Trios einstudieren und diese aufführen. Der Workshop findet an einem Wochenende im Herbst in der Musikschule Solingen statt. An bis zu 20 fortgeschrittene Kontrabassschüler aus NRW richtet sich der siebenstündige dritte Workshop „Daumenaufsatz für Fortgeschrittene“ in Hamm. Hier erarbeiten die TeilnehmerInnen, die entsprechend ihrer Vorkenntnisse in drei Gruppen unterteilt werden, mit je einer Dozentin / einem Dozenten den Daumenaufsatz nach einem neuen Konzept. Der Unterricht läuft in verschiedenen Blöcken mit Gruppen- und Selbsterarbeitungsphasen.