DORTMUND BAROCKT

Ziel des Projektes ist es, musikalische Akteure über institutionelle Grenzen hinweg zu vernetzen. In Dortmund gibt es eine Vielzahl von Musiker*innen, die sich besonders für Barockmusik interessieren. Das war einer der Gründe zur Gründung der Barockakademie im Jahr 2017 durch die Musikschule Dortmund. Hier ist es bereits gelungen, weitere Partner*innen erfolgreich zur Mitwirkung von Projekten einzuladen. Mit diesem neuen Vernetzungsprojekt soll nun die Grundlage für eine kontinuierliche Zusammenarbeit gelegt werden. Außerdem soll das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte einbezogen werden. Durch die Verbindung von bildender Kunst und Musik verspricht sich die Musikschule Dortmund verbreiterte Zugangskanäle zu den Zielgruppen. Das Projekt ist auf mehrere Schritte angelegt.

Es startet mit einem gemeinsamen Aktionstag im Museum für Kunst und Kulturgeschichte am 7. November 2020. Angedachte Kooperationspartner sind, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, die Technische Universität Dortmund (Institut Musik und Musikwissenschaft), die Chorakademie Dortmund, die Kirchenmusik an St. Reinoldi, das Vokalensemble Cantremonia, das Musikfestival Klangvokal sowie der Kammerchor der Technischen Universität. Es wird eine moderierte Podiumsdiskussion zum Thema „Alte Musik in zeitgemäßer Vermittlung“ geben, eine Pause für Austauschrunden sowie Konzertbeiträge im ganzen Museum. Anschließend werden Planungstreffen organisiert, um erste kleinere gemeinsame Aktionen abzusprechen. Später wird es drei Schulprojekte unter Beteiligung jeweils mehrerer Partner*innen zur Festigung der Kooperationsstrukturen und zur Erprobung von Formaten geben. Abschließend ist ein Planungstreffen zur Entscheidung über ein gemeinsames großes Projekt für das Festival Klangvokal angedacht.