Musikschule des Städtischen Musikvereins Soest e.V.

„arts of music – music of arts“ – Ein Festival für Augen und Ohren

Unter dem Motto „arts of music – music of arts“ plant die Musikschule Soest zusammen mit musicways Germany e.V. in diesem Jahr in der Zeit vom 16.09. bis 23.09.2018 eine Projektwoche, bei der das Museum Wilhelm Morgner im Mittelpunkt eines vielfachen künstlerischen interdisziplinären Austausches stehen wird. Den Hauptschwerpunkt des Projektes bilden tägliche Kunst- und Musik-Workshops in den allgemeinbildenden Schulen sowie dem Museum (ganztägig). Vorbereitend sollen an allen teilnehmenden Schulen, die Schüler(innen) mit ihren Lehrer(inne)n die Workshopthemen erarbeiten.

Künstlerisch mitgestaltet wird das Projekt durch internationale Künstler(innen), wie den brasilianischen Sänger und Countertenor Edson Cordeira, der mit Dozent(inn)en und Musikschulschüler(inne)n ein gemeinsames Konzert vorbereitet, das am Ende der Woche im Museum präsentiert wird. Darüber hinaus wird Edson Cordeira vormittags mit Jugendlichen an Schulen über die Besonderheiten eines Countertenors ins Gespräch kommen, während Gisela de Villiers aus Südafrika, in den Soester Schulen z.B. bestimmte Gemälde des Museums in Zusammenarbeit mit Schüler(inne)n besprechen und musikalisch interpretieren wird. Action- und Soundpainting wird in den Räumen der Musikschule für alle Soester Schüler(innen) angeboten. Weiterhin wird es ein Wandelkonzert im Museum geben, bei denen Schüler(innen) besondere Werke erläutern und Musikschüler(innen) mit ihren Dozent(inn)en eigene musikalische Interpretationen anschließen. Geplant ist ferner, dass Ballettschüler(innen) durch kurze Performances die Bildinterpretationen künstlerisch abrunden.

Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in dieser Woche durch spannende Angebote direkt das Museum besuchen und gleichzeitig auch durch musikpädagogische Angebote eine Brücke zwischen Kunst und Musik bauen und selber erleben. In musikalischen Improvisationen/Performances und kunstpädagogischen Erklärungen der ausgestellten Werke, in Workshops und Konzerten soll die synergetische Kraft der Kultur und ihre generationsübergreifende Wirkung allen Besuchern/ Akteuren erfahrbar gemacht werden.