Musikschule des Städtischen Musikvereins Soest e.V.

Roots of music

Mit ihrem Projekt „Roots of Music“ möchte die Musikschule Soest zeigen, wie durch kulturelle und künstlerischer Bildung ein Beitrag zur Wertschätzung kultureller Vielfalt und antirassistischer Arbeit geleistet werden kann. So findet in Kooperation mit dem Institute for Music and Indigenous Arts Development (IMAD) sowie den Vereinen „musicWays Germany e.V.“ und „Arbeit und Leben NRW in Düsseldorf“ in der Zeit vom 28.02.2020 bis 08.03.2020 ein interkulturelles Begegnungsprogramm statt, an dem 12 junge südafrikanische Musikerinnen und Musiker aus Kapstadt sowie Musikschulschüler(innen) teilnehmen werden. Der Austausch ist angesiedelt im Kontext der Agenda 2030 (SDG) und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 eine hochwertig, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen. Das Projekt zielt genau auf diesen Unterpunkt der Bildungsagenda ab (SDG 4.7) und steht im Mittelpunkt des Austausches. Die Musikschule Soest ist dabei verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung des Kulturaustausches, der unter dem Titel „Roos for Music – Nelson Mandelas Vermächtnis als Perspektive der interkulturellen Jugendarbeit mit Mitteln der Musik zwischen Südafrika und Deutschland“ steht und die Kraft der Musik und deren Wurzeln in einem musikalischen Jugendaustauschprojekt aufzeigen soll. Es wird gemeinsame Proben und Workshops geben, wie z.B. mit der südafrikanischen Sopranistin Pumeza Matshikiza, verschiedene Exkursionen in benachbarte Städte, Besuche an allgemeinbildenden Schulen und Besuche von Veranstaltungen, wie einem Konzert und einer Lesung. Den Abschluss des Projektes bildet ein Konzert der „Deutsch-Südafrikanische SDG Projekt-Bigband“, die sich aus den Teilnehmern des Projektes zusammensetzt.