Meisterkurs Blechblasinstrumente

Der Meisterkurs mit Prof. Jeroen Berwaerts, seines Zeichens international bekannter Virtuose und Hochschullehrer an der HMTM Hannover, richtete sich an Schüleri*nnen und Lehrer*innen aller Blechblasinstrumente, sowie Ensembles, die sich auf den Wettbewerb Jugend Musiziert vorbereiten. Das Projekt diente der Motivation und Inspiration der Schüler*innen und der Lehrpersonen und ging in seiner Konzeption über das Alltagsgeschäft der Musikschule hinaus. Schüler*innen kommen mit einer weltberühmten Künstlerpersönlichkeit in Kontakt und das Kollegium tauscht sich sowohl untereinander als auch mit einem Vertreter der Musikhochschulen aus. 

Die Inhalte reicthen von Unterrichtsmethodik über die Vermittlung Neuer Musik in der Musikschule bis hin zur Begabtenförderung. Der Kammermusikworkshop stand in engem Zusammenhang mit dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wertete ihn besonders auf. Mit Instrumentenausstellungen dreier renommierter, regionaler Hersteller, die teils einen persönlichen Bezug zur Musikschule haben, wurde der Meisterkurs zu einem künstlerischen Leuchtturmprojekt, von dem insbesondere die Schüler*innen profitieren, das aber auch eine überregionale Strahlkraft entfaltete. Es entstand ein Forum für Musikbegeisterte aus unterschiedlichen Richtungen. Der Höhepunkt war das gemeinsame Abschlusskonzert, in dem die Teilnehmenden gemeinsam mit einer inspirierenden künstlerischen Persönlichkeit auf der Bühne standen.