Singpause trifft Liederwerkstatt

Ältere Erwachsene und Grundschulkinder bleiben in der Regel beim Musizieren unter sich. Das gemeinsame Musizieren soll eingefahrene Strukturen aufbrechen, Berührungsängste abbauen und neue Energie freisetzen. Darüber hinaus leidet der Chorgesang noch immer unter den Einschränkungen während der Pandemie. Hier sollen neue Impulse und Anreize gesetzt werden.

Das Projekt startete planmäßig im April 2022 mit einem ersten Treffen in der Grundschule. Um alle Kinder der Liederwerkstatt zu erreichen, fanden auch alle folgenden Treffen in der Grundschule statt. Die anfänglich verhaltene Grundstimmung machte sehr schnell Platz für ein fröhliches Miteinander. Alle Beteiligten freuten sich offenkundig über die gelungene Abwechslung. Es wurden drei gemeinsame Lieder einstudiert und mit Bewegungsanteilen versehen. Gemeinsam wurde eine Choreografie entwickelt, es wurde viel gelacht geklatscht und natürlich gesungen! Am 28. August 2022 erfolgte dann der große gemeinsame Auftritt beim Sommerfest der Musikschule.