MUCKE.TV interaktiv

Mucke.TV ist ein kompaktes Online-Musikangebot der Musikschule Bad Salzuflen im Bereich der musikalischen Früherziehung im Format einer regelmäßigen, halbstündigen Sendung. Im Stile der Sendung mit der Maus werden kurze musikalische Beiträge, wie Instrumentenvorstellungen, Klanggeschichten oder einfacher Instrumentenbau gesendet. Das Format ist für den Medienpreis LEOPOLD in der Kategorie „Sonderpreis Elementare Musikpraxis digital“ nominiert. Bisher ist Mucke.TV begrenzt auf die Produktionskapazitäten der Musikschule Bad Salzuflen. Die Podcasts werden produziert und vielfach geschaut. Es erfolgt jedoch noch keine Interaktion mit den Kindern und es existiert in diesem Bereich auch keine Vernetzung mit anderen Musikschulen. Mit Mucke.TV interaktiv soll dies nun geändert werden. Zum einen sollen durch einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt, die Zuschauer zu eigener musikalischer Aktivität angeregt werden, zum anderen sollen vermehrt Experimente von Kindern für Kinder durchgeführt werden. Auch sollen andere Musikschulen sowie Eltern und Kinder angeregt werden, eigene Beiträge zu produzieren und für eine Veröffentlichung zu senden. Idee ist auch, ein musikalisches Angebote für alle Kinder, unabhängig finanzieller Hürden, zu schaffen. Während Mucke.TV bislang auf YouTube zu sehen ist, soll für die Zukunft eine eigene Homepage zur Präsentation der Filme, zur Erläuterung des Projektes sowie weitere Inhalte aufgebaut werden. Um Partner zu finden, werden beispielsweise Online-Tutorials veröffentlicht und Webinare angeboten. Auf diese Weise ist es möglich, Personal anderer Musikschulen für die Durchführung der Experimente zu schulen. Ziel ist die Schaffung einer dauerhaften musikalischen Online-Förderung für Kinder und Familien.