Engelbert Humperndinck Musikschule, Siegburg

UN-ERHÖRT, ein Improvisationsprojekt für schreibende und musizierende Kinder

UN-ERHÖRT ist ein Projekt von Detlef Brenken mit Rainer Weber in Kooperation mit der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zu Siegburg, das vom Landesverband der Musikschule in NRW e.V. unterstützt wird. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, die Improvisation als belegbares Unterrichtsfach an den Musikschulen zu implementieren. Um erfolgreich zu sein, soll eine breite Basis von Kolleginnen und Kollegen mit Improvisationserfahrung in die Arbeit einbezogen werden. Hierfür werden in der Zeit von Januar bis Dezember 2020 drei Treffen für Lehrkräfte veranstaltet werden, die sich mit ihrer improvisatorischen Arbeit bereits einen Namen gemacht haben und im Rhein-Sieg-Kreis tätig sind. Es werden Ideen und Erfahrungen diskutiert und ausgetauscht. Auch externe Experten wie beispielsweise Grundschullehrkräfte, die künstlerisch mit Kindern arbeiten, werden in die Gespräche einbezogen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann Kollegen angesprochen, die sich für das Thema Improvisation interessieren, aber noch über keine Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Darüber hinaus gibt es bereits seit längerem Literatur-Musikprojekte für schreibende Kinder und musizierende Jugendliche. Die jungen Instrumentalist(innen) werden begleitet die Improvisation zu erlernen und dabei einen eigenständigen Stil zu entwickeln. Grundschüler(innen), die Geschichten schreiben, werden darin unterstützt und üben den Vortrag. Es gibt auch gemeinsame Aufführungen. Für seine Ideen wurde Detlef Brenken vom Kulturministerium NRW bereits mehrfach mit wichtigen Preisen in Sachen Kinderkultur ausgezeichnet.