Vorlesebande e.V.

Slam Dreikampf – die NRW-Schulmeisterschaften

Singer-Songwriter Workshop mit Dozent August Klar | Foto: © Vorlesebande e. V
Workshop Poetry Slam mit Dozentin Sarah Lau | Foto: © Vorlesebande .e.V.
Workshop für die freie Kategorie | Foto: © Vorlesebande e.V.

Mut und Leidenschaft beim Slam-Dreikampf in NRW

Der Slam-Dreikampf ist ein partizipatives kulturelles Bildungsprojekt, in dessen Rahmen Schüler*innen an weiterführenden Schulen im friedlichen Wettbewerb in den Disziplinen Musik, Poetry Slam, Film/Videoproduktion und einer freien Kategorie gegeneinander antreten. Es zielt auf die multimediale kulturelle Weiterentwicklung in der Breite ab. Die Förderung und Vermittlung literarischer und schauspielerischer Kompetenzen durch die Erarbeitung einer textlichen, gesanglichen und videomedialen Performance ist der Hauptfokus – ein weiterer zentraler Aspekt ist die partizipative Beteiligung der Schüler*innen auf allen Ebenen (Konzeption, Organisation, Workshops, Marketing). Jeder kann seine künstlerische Seite entdecken: Dazu braucht es keine großen Namen oder große Bühnen. Es sind kein Shakespeare und auch kein Broadway nötig – erforderlich sind nur Mut und Leidenschaft. Und eben diese Werte finden sich zuhauf in der Region NRW.

An beiden Standorten des Projekts Ostwestfalen-Lippe (OWL) und Düsseldorf treten jeweils drei Schulen zuerst in lokalen Halbfinals an, bevor die Schulsieger dann beim Finale im Kulturzentrum zakk in Düsseldorf aufeinandertreffen. Seit Herbst 2022 üben sich die teilnehmenden Schüler*innen in den vier Kategorien und entwickeln solo und im Team ihre Performances mit Unterstützung der Dozierenden. Für den Bereich Musik in OWL ist wie schon in den vorherigen Projektjahren Beatboxer und Musiker August Klar als Dozent tätig. Unterstützt wird er von Violinist und Rapper Ryan Asgapour, der im Pilotprojektjahr 2019 selbst als Teilnehmer auf der Bühne stand und nun seine Expertise an die diesjährigen Teilnehmenden weitergibt. Die Kategorie Film wird von Filmemacher und Produzent Philipp Wachowitz aus Dortmund begleitet, der ebenfalls seit 2019 Teil des Dozent*innnen-Teams ist. Mit seiner Unterstützung lernen die Teilnehmenden, wie man qualitative Aufnahmen nicht nur mit professionellem Equipment, sondern auch mit dem eigenen Smartphone erstellen und bearbeiten kann. Neu dazugestoßen, ist Poetry Slammerin und Autorin Sarah Lau, die die teilnehmenden Schulen in OWL im Bereich Poetry Slam coacht.