Stiftung Hänsel + Gretel

„Echte Schätze!“
Starke Kinder Kiste!

Übergabe der Starke Kinder Kisten an 10 Fachberatungsstellen im Ruhrgebiet | Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de
Starke Kinder Kiste | Foto: © Stiftung Hänsel + Gretel

Stiftung fördert Präventionsprogramm für KITAS

Seit 2019 fördert die Sparda-Stiftung auch das Projekt "Starke Kinder Kiste!". Insgesamt zehn Kisten wurden an zehn Fachberatungsstellen im Ruhrgebiet übergeben.

Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Mit der "Starke Kinder Kiste!" werden KITA-Kinder spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht und gestärkt. Mit Hilfe von Schutzschätzen wie Spielen, Büchern und Liedern erarbeiten die KITA-Fachkräfte spielerisch die Präventionsbotschaften mit den Kindern.

Da sich jedoch kein Kind allein schützen kann, wird das ganze KITA-Team, der gesamte KITA-Verbund intensiv in einer Ein-Tagesschulung durch eine Fachberatungsstelle fit gemacht für Intervention und Prävention sowie den Einsatz der Materialien. Die KITAS haben mit der Fachberatungsstelle eine professionelle Hilfe, gerade auch im Krisenfall.