Sparda-Musiknacht Essen 2020

Philharmonie Essen

Essener Philharmoniker | Foto: Saad Hamza
Philharmonie Essen | Foto: Falco Peters

Stiftung veranstaltet zum 11. Mal eine Sparda-Musiknacht in der Philharmonie Essen

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West veranstaltet regelmäßig Benefizkonzerte an wechselnden Spielstätten in NRW unter dem Titel „Sparda-Musiknacht“. Bereits zum elften Mal sollte das Konzert am 23. April 2020 in der Philharmonie Essen stattfinden. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde der Termin auf den 5. September 2020 verschoben.  Am Konzertabend übergibt die Sparda-Stiftung eine Spende in Höhe der verkauften Eintrittskarten an gemeinnützige Institutionen oder Projekte aus der Region.

Die Essener Philharmoniker präsentieren unter der Leitung des Generalmusikdirektors Tomas Netopil ausgewählte Werke der klassischen Musik. Solist des Abends ist Johannes Schittler auf der Klarinette. Die Moderation übernimmt auch in diesem Jahr wieder Thorsten Stepath, künstlerischer Leiter der Essener Philharmoniker

Hier das komplette Programm:

• Mozart, „Eine kleine Nachtmusik“ 1. Satz
  • Ludwig von Beethoven, Geschöpfe des Prometheus