Sparda-Musiknacht Essen

Essener Philharmoniker | Foto: Volker Wiciok
Philharmonie Essen © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

Kulturgenuss trifft soziales Engagement

Soziale Projekte unterstützen und Musik genießen – das können die Besucher der Sparda-Musiknacht miteinander verbinden. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2004 finden Benefizkonzerte in wechselnden Spielstätten in NRW statt. Auf diese Weise konnten in den vergangenen viele Menschen erreicht und mit klassischer Musik begeistert werden. Dabei dürfen sich die Besucher nicht nur auf ein großartiges Klangfeuerwerk freuen. Eine Besonderheit dieser Konzertreihe ist, dass jeder Besucher auch anderen etwas Gutes tut. Denn die Sparda-Stiftung spendet einen Betrag in Höhe der Eintrittsgelder für einen guten Zweck in der Region.

Die erste Sparda-Musiknacht in 2023 fand am 4. April in der Philharmonie Essen statt. Insgesamt 30.000 Euro überreichten Hermann-Josef Simonis, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Stiftung zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, an fünf glückliche Spendenempfänger. An diesem besonderen Abend präsentierten die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Wolfram-Maria Märtig ausgewählte Stücke von Ludwig van Beethoven, Richard Wagner und Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Die Spendenempfänger
Orchesterakademie der Essener Philharmoniker

Die Orchesterakademie wurde 1999 im 100. Jubiläumsjahr der Essener Philharmoniker gegründet. Seither können pro Spielzeit bis zu zehn junge Musikerinnen und Musiker, die bereits über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen oder sich kurz vor dem Abschluss befinden, nach erfolgreichem Bestehen eines intensiven Auswahlprozesses, ein Jahr lang praktische Erfahrungen in einem Profi-Klangkörper sammeln. Sie erhalten die Möglichkeit, in den Proben und Aufführungen, im Orchestergraben des Aalto-Theaters sowie auf dem Podium der Philharmonie Essen unter verschiedenen Dirigenten mitzuspielen und dadurch ihre praktischen Erfahrungen für den Berufseinstieg als Berufsmusiker sammeln und erweitern zu können. Fast alle Stipendiatinnen und Stipendiaten haben im Anschluss an diese Zusatzausbildung ein Festengagement in einem großen namhaften Orchester, manche bei den Essener Philharmonikern, erhalten. Für eine Stipendiatenstelle in der kommenden Saison wird durch die Sparda-Stiftung eine Spende in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung gestellt.

GoldStücke - Festival für Theaterpädagogik
Die Caritas-SkF-Essen gGmbH veranstaltet seit 2013 jährlich „GoldStücke“: das Festival für Theaterpädagogik in Schulen, welches in 2023 sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Die Caritas-SkF-Essen gGmbH wendet die Theater- und Tanzpädagogik als bewährte Methode zur Ausgestaltung sozialer Gruppenarbeit in Schulen an. Im Verlauf der Inszenierungsprojekte werden Team- und Konfliktfähigkeit, Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Alle Beteiligten sind gleichermaßen für das Gelingen des Projektes wichtig, alle unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten werden gebraucht – das Kollektiv erlebt mit der abschließenden Aufführung einen gemeinsamen Erfolg. . Für das Projekt wurde eine Spende in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Kinderheim Funkestiftung
Vielen Kindern und Jugendlichen, die im städtischen Kinderheim Funkestiftung leben, fällt es schwer, ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Der Freizeitpädagoge der Funkestiftung versucht den Bewohnerinnen und Bewohnern daher ein attraktives Freizeitangebot zu ermöglichen, damit sich diese im Spiel in ihrem Freizeitverhalten ausprobieren können und dabei Freude und Motivation entwickeln. In der Winterzeit bot bisher ein großes XXL Trampolin für die Kinder eine attraktive und sehr gefragte Freizeitangebot großen Saal der Funkestiftung. Dieses wurde über viele Jahre unter pädagogischer Begleitung zahlreich und mit großer Begeisterung von den Bewohnern genutzt. Durch den intensiven Einsatz in den letzten Jahren zeigt das Trampolin mittlerweile starke Abnutzungserscheinungen und ist teilweise defekt und daher nicht mehr sicher nutzbar. Mit der Spende über 1.660 Euro kann nun ein neues Trampolin angeschafft werden, das zur Steigerung der körperlichen Fitness und Motorik der Kinder förderlich ist.

Kindertagesstätte Elisenstraße
Seit einem Jahr sind die Kinder in der neuen Kita Elisenstraße fleißige Gärtnerinnen und Gärtner. Gerade aufgrund der Corona-Situation wurde verstärkt nach sinnvoller Beschäftigungen für die Kinder im Außenbereich gesucht. In mehreren Hochbeeten haben die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher Salat, Tomaten, Kräuter, Erdbeeren, Kartoffeln und vieles mehr angepflanzt. Dafür besitzt die Kita kindgerechtes Werkzeug: Haken, Schüppen, Spaten, Besen, Eimer, Gießkanne. Um die nötigen Gartengeräte unterzubringen, fehlt allerdings ein zentraler Ort. Dafür wünschen sich die Kinder ein eigenes Gartenhäuschen, welches mit der Spende aus der Sparda-Musiknacht in Höhe von 1.840 Euro gekauft werden kann.

Box- und Selbstverteidigungskurse des Don Bosco Clubs Essen
Die Pandemie hat sich auf viele Lebensbereiche der Kinder und Jugendlichen negativ ausgewirkt, besonders in den Bereichen Bildung, soziale Interaktion sowie sportliche Aktivitäten. Die Gewaltbereitschaft an den Schulen ist deutlich gestiegen. Prügeleien auf dem Schulhof sind keine Seltenheiten mehr. Genau hier setzen die Box- und Selbstverteidigungskurse des Don Bosco Clubs an. Den Kindern und Jugendlichen wird Raum gegeben, um sich u. a. sportlich zu betätigen, den Aggressionsabbau zu unterstützen oder Sozialkompetenzen zu erwerben. Gerade beim Boxen lernen die Teilnehmenden durch das Training Disziplin, Regeleinhaltung, Respekt und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter. Besonders zu Beginn der jeweiligen Kurse wird der Fokus darauf gelegt, die Auswirkungen von verbaler und körperlicher Gewalt zu verdeutlichen. Neben den sportlichen Angeboten wird den Kindern und Jugendlichen 3-mal wöchentlich eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Sparda-Stiftung stellt dafür eine Spende über 5.500 Euro zur Verfügung.

Ludwig van Beethoven, Ouvertüre Leonore
Ludwig van Beethoven, Ouvertüre Coriolan