Sparda Jazz Award 2024

Die Gewinner stehen fest!

1. Platz: Yællee © Samuel Allegria
2. Platz: ELSA | Foto: © ELSA
3. Platz: Mobilé | Foto: © Mobilé

Bühne frei für junge Jazz-Talente

Die glücklichen Gewinner*innen des Sparda Jazz Awards wurden gekürt: YÆLLEE, ELSA und Mobilé. Diese herausragenden Acts aus verschiedenen Musikrichtungen haben die Jury beeindruckt und werden im Rahmen des neuen Lovebird Festivals am 7. und 8. Juni 2024 auf der Sparda-Bühne auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus stehen.

1. Gewinner: YÆLLEE
Fusion aus Neo Soul, R’n’B und Jazz
Auftritt: Samstag, 8. Juni 2024 um 20.30 – 22.00 Uhr
YÆLLEE entführt das Publikum in eine klangliche Reise durch Neo Soul, R’n’B und Jazz, gewürzt mit armenischer Folklore. Mit einer harmonischen Melange aus Melancholie und Energie, sphärischen Klängen und mitreißendem Groove haben sie die Herzen der Jury erobert.

2. Gewinner: ELSA
Jazz, Folk und R’n’B
Auftritt: Samstag, 8. Juni 2024 um 18.50 – 20.00 Uhr
ELSA verzaubert mit einem kraftvollen Mix aus Jazz, Folk und R’n’B. Die Band um Frontfrau Elsa Steixner vereint traditionelle Klänge mit zeitgenössischen Einflüssen und schafft so eine einzigartige musikalische Erfahrung – dieser eigene Bandsound hat die Jury einstimmig begeistert.

3. Gewinner: Mobilé
Jazz, Funk, Soul, HipHop
Auftritt: Freitag, 7. Juni 2024 um 20.20 – 21.30 Uhr
Mobilé bricht mit ihren Klängen aus Jazz, Funk, Soul und HipHop Genregrenzen auf und setzt neue Maßstäbe in der Musikszene. Mit ihrer unverkennbaren Energie und Leidenschaft haben sie die Jury überzeugt.

Eine Experten-Jury wählte diese talentierten Bands aus zahlreichen Bewerbungen aus ganz Deutschland aus. Die drei Gewinnerbands werden live auf der Sparda-Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz während des Lovebird Festivals auftreten. Vom 6. bis 8. Juni 2024 werden insgesamt 35 Veranstaltungen an zahlreichen Spielorten in der Innenstadt stattfinden. Viele der Konzerte finden unter freiem Himmel statt und sind damit kostenlos für alle Musikfans zugänglich.