Sparda Jazz Award 2021

2. - 4. Juli 2021
Live-Auftritte der Gewinner in der Jazz-Schmiede

10 Jahre Sparda Jazz Award
1. Gewinner Sparda Jazz Award 2021 - Hannah Weiss Group | Foto: Sophie Wanninger
Sparda Jazz Award 2021 - Tobias Haug Quartett (2. Platz) | Foto: Florian Fries
Sparda Jazz Award 2021 - Lukas Langguth Trio (3. Platz) | Foto: Frauke Wichmann
Sparda Jazz Award 2021 - Leon Plecity Quintett (4. Platz) | Foto: Florian Fries
Sparda Jazz Award 2021 - Carli Kream (5. Platz)
Sparda Jazz Award 2021 - MWEB (5. Platz) | Foto: Lena Bils
Sparda Jazz Award 2020 - TILAR (ehemals KWINI - 1. Platz) | Foto: Joshua Behrends
No Pressure - 2. Gewinner des Sparda Jazz Award 2020 I Foto: No Pressure
Vincent Meißner Trio - 3. Gewinner des Sparda Jazz Awards 2020 I Foto: Vincent Meißner Trio

Sprungbrett für junge Talente: Hannah Weiss Group gewinnt den Sparda Jazz Award 2021

Der renommierte Sparda Jazz Award wird 2021 bereits zum zehnten Mal vergeben: Die glückliche Gewinnerband in diesem Jahr ist die Hannah Weiss Group aus München, die als Pop-Jazz-Formation mit ihren abwechslungsreichen Arrangements und innovativen Stücken überzeugen konnte.

BREAKING NEWS: Live-Auftritte der Preisträger
In der Jazz-Schmiede werden nicht nur die Gewinner 2021, sondern auch die Preisträger aus dem Jahr 2020 (1. Platz - TILAR [ehemals KWINW], 2. Platz - No Pressure und 3. Platz - Vincent Meissner Trio) ihr Können unter Beweis stellen.

Die Konzerte finden vom 2. - 4. Juli – dem ursprünglichen Termin des Festivals – live* vor Publikum in der Jazz-Schmiede Düsseldorf statt. Hierfür steht ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. Zusätzlich sind alle Auftritte auch per Live-Stream unter muxx.tv sowie den Social-Media-Kanälen des Sparda Jazz Award und der schauinsland-reisen Jazz Rally zu sehen.

Die Tickets kosten 10,00 Euro pro Person inkl. Ticketgebühren. Diese sind erhältlich an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit) und online. Wer sich für den Live-Stream interessiert, hat außerdem die Möglichkeit, hier ein Solidaritätsticket für 5,00 Euro zu erwerben. Sämtliche Ticketeinnahmen kommen den Künstlern zugute.

Tickets erwerben

*Alle Konzerte finden unter den geltenden Coronaschutz-Bedingungen statt – mit gültigem Nachweis getestet, geimpft oder genesen.

Die Preisträger 2021 sind:
Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger wählte aus den deutschlandweiten Bewerbungen die Preisträger aus: Erstmalig werden im Jubiläumsjahr des Sparda Jazz Awards insgesamt sechs Bands prämiert, da zwei Bands punktgleich den fünften Platz belegten, um ein Zeichen für den Jazz-Nachwuchs in Krisenzeiten zu setzen.

1. Platz - Hannah Weiss Group

2. Platz - Tobias Haug Quartett

3. Platz - Lukas Langguth Trio

4. Platz - Leon Plecity Quintett

5. Platz - Carli Kream

5. Platz - MWEB
(Punktgleich mit Carli Kream)

Alle Preisträger treten live auf der Sparda-Bühne auf. Außerdem dürfen sie sich auf ein attraktives Preisgeld in Höhe von 4.000 € (1. Platz), 2.500 € (2. Platz), 1.500 € (3. Platz) bzw. 1.000 € (4. und 5. Platz) freuen. Die Bands werden zudem aktiv in die Öffentlichkeitsarbeit eingebunden und erhalten einen professionellen Mitschnitt des Auftritts für eigene Promotionmaßnahmen. Der Erstplatzierte nimmt zusätzlich am Sparda Jazz Channel-Konzert 2022 (z.B. im Scala Club Leverkusen) teil.

Weitere Informationen zum Award und den Gewinnerbands:

Hier finden Sie die Links zu den Live-Streams:

2. Juli 2021

3. Juli 2021