Schloss Benrath

Movimento - Die musikalische Radtour am Rhein
© Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters, Düsseldorf

Per Muskelkraft zum Hörgenuss

MOVIMENTO - Die musikalische Radtour am Rhein feiert am 12. September 2021 Premiere. Radeln Sie von Düsseldorf über Monheim nach Zons, vorbei an Schlössern, Kastellen, Auen und Baggerseen. Ob auf sportlichen 28 oder familienfreundlichen 10 Streckenkilometern – über die Programmzusammenstellung und das Tempo kann jeder selbst entscheiden. Rechts und links des Rheins haben sich Kulturveranstalter zusammengetan und ein neues Veranstaltungskonzept entwickelt, mit dem sich innerhalb eines Tages eine ganze Kulturregion per Fahrrad nachhaltig und umweltfreundlich erleben lässt. Machen Sie dabei Station beim Klang der römischen Hydraulis, lassen Sie sich mitreißen von Drehorgelvirtuosen oder entspannt bei Alphorn-Klängen am Strand. Genießen Sie Kurzkonzerte entlang der Strecke mit Kammermusik und hochkarätigen A-Capella-Formationen, von Alter Musik bis Chanson. Ein volles Programm für Beine, Kopf und Ohren.

MOVIMENTO startet am Schloss Benrath. Auf dem Vorplatz des Schlosses erhalten die Teilnehmer*innen beim Check-in gegen Vorlage ihres Tickets einen Tagesplan und einen Badge, der den Zugang zu allen folgenden Aktionen ermöglicht.

Die Bläserformation des ensembles reflektor begrüßt das Publikum mit einer prächtigen Trompetenfanfare aus den Dachgauben des Schlosses, während das Künstlerkollektiv ART TREMONDO mit Marquis d´Escargot und Kurfürstin Helixa von Pomatien mit ihrer Performance „Zeit der Schnecken“ auf das anschließende Wandelkonzert im Corps de Logis einstimmt.

Die Schlossherrin Elisabeth Auguste, leidenschaftliche Förderin Wolfgang Amadeus Mozarts, begrüßt dann in ihren privaten Gemächern. Anlässlich ihres 300. Geburtstags spüren Mitglieder der Neue Düsseldorfer Hofmusik der innigen Freundschaft zwischen der Kurfürstin und dem Komponisten beim Wandelkonzert kammermusikalisch nach.

Nach diesem eindrucksvollen Auftakt geht es weiter zu den nächsten Stationen der musikalischen Radtour,  demehemaligen Römerkastell Haus Bürgel bei Monheim, wo das Ensemble Hydraulis eine Wasserorgel aus der Antike zum Leben erweckt. Der Aalschokker in Monheim wird zur Bühne für das virtuose französische Duo Mathis mit Hits von Vivaldi bis Michael Jackson im Drehorgelsound. Begleitet von fetzigen Bläserklängen geht es mit der Fähre in Zons-Urdenbach über den Rhein nach Zons. Hier wird die mittelalterliche Zollfeste zur musikalischen Spielwiese für das ZAMUS-Ensemble und kulinarische Köstlichkeiten stillen den Mittagshunger. Vor der idyllischen Kulisse des Straberger Natursees begrüßt der Schweizer Enrico Lenzin mit Alphorn und Perkussion zum Liegestuhl-Konzert, im Kulturhof des Klosters Knechtsteden gibt es Chansons mit dem Kölner Ballhaus-Ensemble rund um Sängerin Verena Guido zu hören. Die musikalische Radtour beschließt Sjaella in Schloss Arff mit ihrem lupenreinen A-Cappella-Gesang von Alter Musik bis Pop. Über den nahegelegenen Bahnhof in Köln-Worringen gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder per Bahn zurück zum Ausgangsort. Das Tagesticket gilt gleichzeitig als Fahrausweis im VRR- und VRS-Gebiet.