schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf

26. - 28. Mai 2023

v.l.: Thomas Kötter (Destination Düsseldorf), Adnan Eken (schauinsland-reisen), Nils Gropp und Reiner Witzel (Künstlerische Leiter), Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister Stadt Düsseldorf und Schirmherr) und Ursula Wißborn (Stiftung der Sparda-Bank West) Foto: LOKALBÜRO
Jazzrausch Bigband | Foto Sebastian Reiter
Wolfgang Haffner & Allstar Band

Über 60 Konzerte, viele Highlights aus Jazz, Swing, Funk und Soul

Endlich wieder schauinsland-reisen Jazz Rally! Die künstlerischen Leiter Nils Gropp und Reiner Witzel haben für das Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai 2023 wieder ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Programm mit hochklassigem Jazz, Swing, Funk, Soul, Blues und auch Pop zusammengestellt. Es bietet einen Mix aus internationalen, nationalen und lokalen Künstlern sowie etablierten Bands auf der einen und spannenden Talenten und Newcomern auf der anderen Seite. Nach der „Corona-Comeback-Rally“ im Juni 2022 ist das beliebte Festival nun wieder deutlich angewachsen. Insgesamt werden 63 Konzerte auf 19 Bühnen und an zahlreichen Spielorten in der Innenstadt die Musikfans begeistern. Main-Act ist 2023 die legendäre Hip Hop-, Reggae- und Latin-Band Culcha Candela. Deutlich mehr als die Hälfte der Konzerte findet unter freiem Himmel statt und ist damit kostenlos für alle Jazz Rally-Fans. Qualitativ haben die Macher der Rally einen echten Booster verpasst.

Jazz Rally-Highlights kompakt
Vielfalt und Qualität sind weiterhin ein Markenzeichen der schauinsland-reisen Jazz Rally. Zu den Highlights des Programms zählen in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der legendären Hip-Hop-, Reggae- und Latin-Band Culcha Candela, der hochkarätig besetzten Wolfgang Haffner & Allstar Band – u.a. mit Spitzenposaunist Nils Landgren –, der Funk- und Jazz-Legende Fred Wesley, des französischen Jazztrompeters Erik Truffaz, der atemberaubenden Bombast-Musiker von Kid Creole & The Coconuts, der furiosen Jazzrausch Bigband, des Singer-Songwriters Charles Pasi, des herausragenden polnischen Anna Maria Jopek Quartets oder von Senor Coconut, der mit Kraftwerk-Klassikern im Latino-Style für Furore sorgt. Zudem wird mit dem Sparda Jazz Award auch dem musikalischen Nachwuchs wieder eine große Bühne geboten. Auf der schauinsland-reisen Jazz Rally ist für jeden Jazz-Geschmack etwas dabei.

Weitere Tipps
Der Ratinger Hof, mit den "Kulturbanausen", wird ebenfalls wieder mit von der Partie sein und für eine besondere Atmosphäre sorgen. Mit Bands wie TOYTOY aus Hamburg (Electro-Jazz-Quartett, mit einer Fusion aus Jazz und Urban Music wie Soul und Rap) und der Kölner Band Tigermilch (zwischen Neo-Soul, Pop und Indie; deutsche Texte treffen auf moderne Drums, jazzige Harmonien und wuchtigen Bass) wird am Freitag und Sonntag frischer und moderner Jazz geboten. Auch die neuen Clubs und Bars wie der Frank's Club auf der Ratinger Straße und die Bar im Me & All Hotel in Oberkassel werden hochklassige Jazzmusik präsentieren.

Natürlich bietet die Rally noch viele weitere spannende Geschichten und Angebote, beispielsweise Jazz in einer historischen Rheinbahn (Abfahrt zur einstündigen Stadtrundfahrt mit Musik jeweils an der Schadowstraße) oder die kulinarische Reise durch sieben Metropolen des Jazz beim Jazz Brunch im Kö59 by Björn Freitag.