Orchesterakademie der Essener Philharmoniker

Spendenempfänger der Sparda-Musiknacht Essen vom 16. April 2019

Spendenübergabe bei der Sparda-Musiknacht Essen am 16. April 2019 I Foto: Siegersbusch
Stipendiaten der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker - Foto: Hamza Saad
Orchesterakademie der Essener Philharmoniker | Foto: Siegersbusch

Orchesterakademie der Essener Philharmoniker

In jeder Spielzeit werden acht bis zehn junge talentierte Musikerinnen und Musiker ein Jahr lang intensiv auf den Einsatz in einem Spitzenorchester vorbereitet. Sie erhalten die Möglichkeit, in den Proben wie Aufführungen, im Orchestergraben des Aalto-Theaters wie auf dem Podium der Philharmonie Essen unter verschiedenen Dirigenten mitzuspielen und dadurch ihre praktischen Erfahrungen sammeln und erweitern zu können.

Bei all diesen Einsätzen und Aktivitäten steht jedem Stipendiaten ein persönlicher Mentor aus den Reihen der Essener Philharmoniker zur Seite, der seinem Schützling regelmäßigen Einzelunterricht erteilt, die selbst gemachten Erfahrungen weitergibt und dabei auch ein paar nützliche Tipps und Tricks verrät.

Den Erfolg dieser Initiative, welche die Lücke zwischen der vor allem theoretisch orientierten Ausbildung an Universitäten und Musikhochschulen und der praktischen Berufsausübung schließen soll, belegen die erfolgten anschließenden Verpflichtungen der Stipendiaten als feste Mitglieder in Profi-Orchestern.