NRW-Pressefoto 2021

Journalistenpreis des Landtag Nordrhein-Westfalen
Einsendeschluss: 31. Oktober 2021

Der Präsident des Landtags Andre Kuper (2.v.r.), mit Preisträgern des Wettbewerbs 2020: Lars Berg (r.), Kerstin Kokoska und Andreas Bretz. Es fehlt der Preisträger des Nachwuchspreises, Marcel Kusch.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen vergibt zum vierten Mal den Journalistenpreis „NRW-Pressefoto des Jahres“. Ab sofort können sich Fotojournalistinnen und -journalisten aus dem Bundesland bewerben. Prämiert werden auch der zweite und dritte Platz. Gesucht werden in diesem Jahr Porträtfotos für den Sonderpreis „Die NRW-Gesichter des Jahres“. Fotografinnen und Fotografen unter 30 Jahren können sich um den Nachwuchspreis bewerben. Die Entscheidung über den Nachwuchspreis fällt erstmalig durch eine Publikumswahl.

Dabei setzt der Landtag Nordrhein-Westfalen die Kooperation mit der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fort, die den Wettbewerb mit 10.000 Euro unterstützt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben. Die Preise sind wie folgt gestaffelt: 1. Platz: 10.000 Euro, 2. Platz: 5.000 Euro, 3. Platz: 2.000 Euro, Nachwuchspreis (bis 30 Jahre): 2.000 Euro, Sonderpreis „Die NRW-Gesichter des Jahres“: 3.000 Euro.

Bewerben können sich Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, die überwiegend journalistisch tätig sind. Eingereicht werden können Nachrichtenfotos mit einem Bezug zum Land Nordrhein-Westfalen, die das aktuelle Geschehen widerspiegeln. Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten vor dem Einsendeschluss entstanden und in journalistischen Medien (Print und Online) veröffentlicht worden sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachwuchspreises dürfen bei Einsendeschluss nicht älter als 30 Jahre sein. Einsendeschluss ist 31. Oktober 2021.

Die Auswahl trifft eine vom Landtag benannte Jury. Beim Nachwuchspreis wählt die Jury zwei Fotos aus, zwischen denen dann die Öffentlichkeit in einer Publikumswahl abstimmen kann. Die Abstimmung erfolgt auf dem Instagram-Kanal des Landtags sowie per E-Mail an den Landtag: pressefoto@landtag.nrw.de.

Die Preisverleihung findet im Dezember im Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Die Siegerfotos sowie eine Auswahl weiterer Fotos sollen unter anderem in einer Ausstellung im Landtag gezeigt werden. Das Pressefoto des Jahres wird dauerhaft im Landtag ausgestellt.