NAK - Neuer Aachener Kunstverein

Thomas Dozol – Ghost Light
4. Juli – 5. September 2021

Thomas Dozol – In Plain Sight (iPhone 3G), 13.625 x 10.25" (34,61 x 26,04 cm), Courtesy of the artist

Stiftung fördert bereits zum dritten Mal den NAK - Neuer Aachener Kunstverein

Der NAK Neuer Aachener Kunstverein präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlers Thomas Dozol.

Ghost Light ist eine künstlerische und analytische Erkundung der Auswirkungen des Smartphones auf unsere Erfahrung der Welt, dessen, was wir von unserer vernetzten Umgebung erwarten, und der Art und Weise, wie wir damit umgehen, was wir über unser On- und Offline-Selbst preisgeben – oder verbergen.

Die ständige Erreichbarkeit und Bequemlichkeit, die die Geräte bieten, die in den zehn Jahren seit der Veröffentlichung des ersten iPhones unser Leben nach innen und außen bestimmt haben, werfen kritische Fragen nach Verlust und Gewinn auf. In dem Maße, in dem sich das Smartphone als Erweiterung des Selbst verfestigt hat – als Mittel zur Erfüllung angesichts einer anhaltenden und aufkommenden Bedrohung durch empfundene Leere – müssen wir uns damit auseinandersetzen, was es bedeutet, in der Welt nicht nur als Subjekte zu agieren, sondern auch als Erzeuger von Daten und vermarktbaren Inhalten. Dozols künstlerische Strategie konfrontiert diese Realität mit einer Kombination aus analogen Bilddrucktechniken sowie dreidimensionalen Installationen, um den Fragen, die die entmaterialisierte Erfahrung aufwirft, eine integrierte, physische Form zu geben. Durch neue und ortsspezifische Arbeiten lässt sich Dozol auf einen Dialog des (Miss-)Verständnisses ein, die Spannung zwischen neuen Technologien und vertrauten Medien nutzend, um die Konsequenzen ihrer Interaktion zu erkunden.

Die titelgebende Installation Ghost Light, die im Obergeschoss des NAK präsentiert wird, übersetzt die Daten, die durch die Überwachung der eigenen Telefonnutzung des Künstlers gesammelt wurden, in eine zeitlich begrenzte Licht- und Klanginstallation. Im unteren Stockwerk des Kunstvereins ist In Plain Sight ausgestellt, eine Siebdruckserie, die versucht, das zeitgenössisches Phänomen des Nachrichtenkonsums zu interpretieren.