Musikjahr Schloss Benrath

Wandelkonzerte
Bilderbuchkonzerte
Weihnachtsmarkt

Schloss Benrath | © Stiftung Schloss und Park Benrath - Foto: Tanja Deuß, knusperfarben Fotografie
Wandelkonzert auf Schloss Benrath | Foto: Tanja Deuß, Knusperfarben Fotografie Düsseldorf
© Stiftung Schloss und Park Benrath, MOVIMENTO 2021, Foto: Kay Uwe Fischer
Lichterfest auf Schloss Benrath | © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: kaufmannfotografie.de
Lichterfest auf Schoss Benrath | Foto: Susanne Diesner

Besondere Musikerlebnisse auf Schloss Benrath

Das Musikjahr Schloss Benrath bietet besondere Musikerlebnisse. In verschiedenen Konzertreihen kann man das Schloss von seiner musikalischen Seite kennenzulernen. Von Klassik über Pop und Jazz bis hin zu akustischen Klängen bietet das Musikjahr für jede*n das passende Konzert.

Wandelkonzerte
Seit über 20 Jahren sind die Konzerte der Neuen Düsseldorfer Hofmusik auf Schloss Benrath musikalische Tradition in Düsseldorf und dem Rheinland. Die moderierten Konzerte verbinden Räume, Bilder und Klänge miteinander, da die Barriere zwischen Publikum und Musikern aufgehoben sind. Wie Thomas Mann (1875-1955) in seiner Erzählung „Die Betrogene“ die handelnden Personen bei einem Besuch des Schlosses in „Große, kahnartige Filzpantoffeln“ steigen lässt, können auch die Besucher:innen der Wandelkonzerte auf "Filzpantoffeln" das einmalige Ambiente des Schlosses beim Wandeln auf sich wirken lassen. Die Konzertprogramme schöpfen aus dem großen Repertoire der Alten Musik mit vielen Neuentdeckungen.

Bei dieser beliebten Konzertreihe haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Alte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in der atemberaubenden Kulisse des Schlosses kennenzulernen. Nachdem sie sich bei stimmungsvollen und historischen Klängen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik in vergangene Zeiten zurück geträumt haben, lassen sie im Anschluss ihre Eindrücke beim Lustwandeln durch das Corps de Logis wirken.

Bilderbuchkonzerte
Beim Bilderbuchkonzert können Kinder ihre Freude an Musik entdecken und erfahren anhand einer bezaubernden Geschichte, wie schön es sein kann, sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein. Beim gemeinsamen Weihnachtssingen stimmt das Duo "KlingKurz" die ganze Familie auf Weihnachten ein.

Lichterfest
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich auch wieder das Lichterfest auf Schloss Benrath stattfinden. Es lockte am 13. August 2022 mit einem Konzert der Düsseldorfer Symphoniker bei gemütlichem Picknick am Spiegelweiher, tanzenden Wasser- und Lichtspielen und spektakulärem Feuerwerk. Dabei konnten sich alle Besucher*innen in diesem Jahr auf einen märchenhaften Abend mit Werken von Debussy, Grieg, Mendelssohn und Tschaikowsky freuen.

MOVIMENTO - Die musikalische Radtour am Rhein
Per Muskelkraft zum Hörgenuss: Schloss Benrath war auch in diesem Jahr am 11. September 2022 wieder Startpunkt der musikalischen Radtour am Rhein. Man konnte sich auf ein volles Programm für Beine, Kopf und Ohren freuen.
Beim Check-In auf dem Schlossvorplatz tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Ticket gegen den Tagesplan und einen Badge, der den Zugang zu allen folgenden Aktionen ermöglichte. Währenddessen zog das Künstlerkollektiv ART TREMONDO mit Marquis d´Escargot und Kurfürstin Helixa von Pomatien seine Kreise und stimmte auf das anschließende Wandelkonzert im Corps de Logis ein. Barocke Klangkaskaden tönten durch die prachtvollen Gemächer, gespielt von Mitgliedern der Neuen Düsseldorfer Hofmusik.