Musikjahr Schloss Benrath

Wandelkonzerte
Lichterfest

© Stiftung Schloss und Park Benrath, MOVIMENTO 2021, Foto: Kay Uwe Fischer
Wandelkonzert auf Schloss Benrath | Foto: Tanja Deuß, Knusperfarben Fotografie Düsseldorf
Lichterfest auf Schloss Benrath | © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: kaufmannfotografie.de
Lichterfest auf Schoss Benrath | Foto: Susanne Diesner

Ein märchenhafter Abend im Schlosspark

Das Musikjahr Schloss Benrath bietet besondere Musikerlebnisse. In verschiedenen Konzertreihen kann man das Schloss von seiner musikalischen Seite kennenzulernen. Von Klassik über Pop und Jazz bis hin zu akustischen Klängen bietet das Musikjahr für jede*n das passende Konzert.

MOVIMENTO - Die musikalische Radtour am Rhein
Per Muskelkraft zum Hörgenuss: Schloss Benrath ist auch in diesem Jahr wieder Startpunkt der musikalischen Radtour am Rhein. Freuen Sie sich auf ein volles Programm für Beine, Kopf und Ohren.
Beim Check-In auf dem Schlossvorplatz tauschen die Teilnehmer*innen ihr Ticket gegen den Tagesplan und einen Badge, der den Zugang zu allen folgenden Aktionen ermöglicht. Währenddessen zieht das Künstlerkollektiv ART TREMONDO mit Marquis d´Escargot und Kurfürstin Helixa von Pomatien seine Kreise und stimmt auf das anschließende Wandelkonzert im Corps de Logis ein. Barocke Klangkaskaden tönen durch die prachtvollen Gemächer, gespielt von Mitgliedern der Neuen Düsseldorfer Hofmusik.

Wandelkonzerte
Seit über 20 Jahren sind die Konzerte der Neuen Düsseldorfer Hofmusik auf Schloss Benrath musikalische Tradition in Düsseldorf und dem Rheinland. Die moderierten Konzerte verbinden Räume, Bilder und Klänge miteinander, da die Barriere zwischen Publikum und Musikern aufgehoben sind. Wie Thomas Mann (1875-1955) in seiner Erzählung „Die Betrogene“ die handelnden Personen bei einem Besuch des Schlosses in „Große, kahnartige Filzpantoffeln“ steigen lässt, können auch die Besucher:innen der Wandelkonzerte auf "Filzpantoffeln" das einmalige Ambiente des Schlosses beim Wandeln auf sich wirken lassen. Die Konzertprogramme schöpfen aus dem großen Repertoire der Alten Musik mit vielen Neuentdeckungen.

Bei dieser beliebten Konzertreihe haben die Besucher*innen die Möglichkeit, Alte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in der atemberaubenden Kulisse des Schlosses kennenzulernen. Nachdem sie sich bei stimmungsvollen und historischen Klängen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik in vergangene Zeiten zurück geträumt haben, lassen sie im Anschluss ihre Eindrücke beim Lustwandeln durch das Corps de Logis wirken.

Lichterfest
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich auch wieder das Lichterfest auf Schloss Benrath stattfinden. Es lockte am 13. August 2022 mit einem Konzert der Düsseldorfer Symphoniker bei gemütlichem Picknick am Spiegelweiher, tanzenden Wasser- und Lichtspielen und spektakulärem Feuerwerk. Dabei konnten sich alle Besucher*innen in diesem Jahr auf einen märchenhaften Abend mit Werken von Debussy, Grieg, Mendelssohn und Tschaikowsky freuen.