Museum unter Tage, Bochum

The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens
4. Mai - 9. Oktober 2022

SUPERFLEX, Western Rampart, 2018, Standbild, © 2022 SUPERFLEX, Kopenhagen; Foto: SUPERFLEX

Erste Kooperation mit dem Museum unter Tage

Vom 4. Mai bis zum 9. Oktober 2022 ist die Ausstellung "The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens" im Museum unter Tage in Bochum zu sehen. Im Fokus steht der Neue Materialismus in der Kunst der Gegenwart.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat auf der Seite der bildenden Kunst genauso wie in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen eine Neubewertung von Materialität eingesetzt. Lange Zeit wurde Materie nur als ein passives, lebloses Objekt betrachtet, das seine Bedeutung bestenfalls von der prägenden kulturellen Kraft des Menschen erhalten kann. Das neue Verständnis von Materie rückt dagegen ihre aktive, widerspenstige und eigenständige Rolle bei der fortwährenden Veränderung unserer Umwelt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Ausstellung "The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens" zeigt erstmals anhand von sechs herausragenden künstlerischen Positionen die Bedeutung des Neuen Materialismus für die Kunst der Gegenwart auf. Die Künstler*innen nutzen dabei Jahrmillionen alte Materie wie die Gesteine aus dem umliegenden Tagebau genauso wie klassische, anorganische Werkstoffe wie die Keramik oder neueste Materialien wie digitale Produkte, die in hochtechnologischen Verfahren zu bisher unbekannten hybriden Gegenständen transformiert werden. Damit verleihen sie der Kunst in den aktuellen Diskussionen um die Stellung des Menschen gegenüber seiner Umwelt, um Nachhaltigkeit, Teilhabe und Gerechtigkeit eine eigenständige, kraftvolle Stimme.

Kunst für alle: Am 12. Juni 2022 laden das Museum und die Stiftung zum Sparda-Tag ein. Alle Besucher*innen haben freien Eintritt in die Ausstellung im Museum unter Tage. Des Weiteren werden kostenlose Führungen und Workshops für Familien angeboten.

Programm am 12. Juni 2022

12 – 18 Uhr
Freier Eintritt

Stündlich ab 12 Uhr
Führungen für Familien

12 – 18 & 15 – 18 Uhr
Kreativ-Workshops für Familien.
Die Themen werden kurzfristig bekannt gegeben.