Museum Folkwang, Essen

6 ½ Wochen - Katarína Dubovská
5. Mai – 25. Juni 2023
Sparda-Familientag am 14. Mai 2023

Sparda-Familientag am 14. Mai 2023 im Museum Folkwang | Foto: © Stiftung der Sparda-Bank West, Anne Orthen
6:30 p.m.|Eröffnung Katarína Dubovská; Foto: Tanja Lammers
Katarína Dubovská – Intertwined Conditions / 3 | © Museum Folkwang, Ausstellungsansicht

6 ½ Wochen mit Katarína Dubovská

Katarína Dubovská beschäftigt sich mit den Auswirkungen der visuellen und materiellen Bilderflut im digitalen Zeitalter und übersetzt diese ins Skulpturale. Auf der Basis ihres persönlichen Bildarchivs verhandelt sie ökologische Fragen zu Nachhaltigkeit und zirkulierenden Ressourcen. Innerhalb ihrer postfotografischen Praxis agiert sie als Forscherin, wenn sie mit verschiedenen Verfahren der materiellen Auflösung von Bildmaterial experimentiert, es wieder in seine Einzelteile zerlegt, indem sie es recycelt und plastische Formen oder leuchtende Flüssigkeiten daraus erzeugt. Die Objekte sind das Resultat eines performativen Dialogs zwischen Künstlerin und Material, der neue fluide Kategorien schafft und die Verflechtung von Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt rückt.

Junge Kunst im Museum Folkwang
Das Ausstellungsformat 6 ½ Wochen basiert auf kurzfristiger Planung und bietet jungen Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke im Museum Folkwang zu präsentieren. Das Format ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Ländern  zu entdecken. Bei der Auftaktveranstaltung 6:30 p.m. können Interessierte in ungezwungener Atmosphäre Hintergründe und Entstehungsprozesse aus erster Hand erfahren. Der Abend ermöglicht auf diese Art und Weise, dass Kunst tatsächlich zum Erlebnis wird.

Sparda-Familientag am 14. Mai 2023 // 14 - 18 Uhr
BIS ZUM HORIZONT ... und noch viel weiter führt diesmal der Sparda-Familientag im Museum Folkwang. Ob durchs Fenster, auf dem Bildschirm oder draußen in der Natur richtet ihr in Familienführungen euren Blick in die Ferne. Ihr schaut romantisch in den Sonnuntergang und entdeckt Fantasietiere am Wolkenhimmel. In offenen Workshops macht ihr mit Klebefolien den Ausblick auf die Stadtlandschaft bunter, projiziert mit Scheinwerfern selbst gezeichnete Landschaften auf die Wände oder gestaltet gemeinsam ein großes Panorama.

Freier Eintritt in die Sammlung und alle Sonderausstellungen

14.30, 15.30 und 16.30 Uhr
je vier halbstündige Führungen:
• Über die Wolken – Von der Romantik bis Gerhard Richter
• Höher, tiefer, weiter – Mischa Kuball und Der Blaue Planet