Museum Folkwang, Essen

6 ½ WOCHEN
Olu Ogunnaike - …I’d rather stand
25. November 2021 - 9. Januar 2022

Olu Ogunnaike. Portrait de l’artiste devant Vous êtes ici, 2021. Dans son exposition Miettes au Capc Musée d’art contemporain de Bordeaux, 04.11.2021 – 27.03.2022. Commissaire Cédric Fauq. Photo Arthur Péquin
Museum Folkwang, Essen © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de

6 ½ Wochen mit Olu Ogunnaike

Ab dem 25. November 2021 zeigt das Museum Folkwang in der Reihe 6 ½ Wochen die erste institutionelle Einzelausstellung von Olu Ogunnaike (*1986) im deutschsprachigen Raum. Der britische Künstler ist Stipendiat des Residenz-programms Neue Folkwang Residence, welches Museum Folkwang und Neuer Essener Kunstverein in diesem Jahr initiiert haben. Im Rahmen des fünfmonatigen Arbeitsauf-enthalts entwickelte Ogunnaike mehrere Arbeiten, die er nun in der Ausstellung … I’d rather stand als Rauminstallation präsentiert.

Olu Ogunnaike befragt in seinen Installationen, Grafiken und Performances unter anderem die historischen und sozialen Eigenschaften von Materialen und Orten. Immer wieder gewinnt er Materialien eine komplexe Geschichte ab und schreibt ihnen zugleich neue ein. Er arrangiert die Werke konzeptuell und verbindet die einzelnen Elemente wie in einem Spinnennetz.

In der Ausstellung … I’d rather stand konzentriert er sich auf das Material Stahl, inspiriert von der regionalen Geschichte der Stahl- und Kohleproduktion im Ruhrgebiet. Zentrales Motiv ist der Tisch, der – gleichermaßen alltäglich und komplex kodiert – Symbol der sozialen Zusammenkunft ist: Der Tisch bietet einen Möglichkeitsraum für soziale Utopien, für die Auflösung von Hierarchien und die Verhandlung von neuen Sitzordnungen. Die Rauminstallation, die Ogunnaike im Museum Folkwang konstruiert, kreist um die Frage, was es bedeutet, sich dafür zu entscheiden, ‚lieber zu stehen‘ anstatt mit an einem Tisch zu sitzen, der ein bestimmtes gesellschaftliches System repräsentiert.