Museum Folkwang, Essen

6 1/2 Wochen
Tokyo Rumando - The Story of S
6. Februar – 22. März 2020

Tokyo Rumando aus der Serie „The Story of S“, 2015/2016 | Tokyo Rumando/courtesy IBASHO

Stiftung fördert 6 1/2 Wochen im Museum Folkwang in Essen

Das Ausstellungsformat 6 1/2 Wochen basiert auf kurzfristiger Planung: Spontan und aktuell stellt es künstlerische Positionen vor. Sechs Mal im Jahr werden Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler für 45 Tage gezeigt. Jeweils am ersten Freitag der Laufzeit findet die Veranstaltungsreihe 6:30 p.m. statt - ein Abend, um die Künstler und ihre Werke kennenzulernen.

Der Ausstellungsraum liegt zentral im Foyer des Museum Folkwang und ist bei freiem Eintritt zugänglich. Die Künstlerinnen und Künstler werden kurzfristig bekannt gegeben.

Die Reihe wird seit 2018 durch die Stiftung der Sparda-Bank West gefördert.

Aktuell zu sehen ist die Ausstellung „Tokyo Rumando - The Story of S“. Darin nimmt die japanische Künstlerin Tokyo Rumando (*1980) unterschiedliche Rollen ein. Als Akt weiblichen Empowerments agiert sie dabei vor und hinter der Kamera als Fotografin, Autorin, Visagistin und Modell gleichzeitig. Die radikale Bildsprache japanischer Fotografie der 1960/1970er Jahre aufgreifend entwickelt die Künstlerin ein lustvoll gegenwärtiges Spiel um Begehren und wechselnde Identitäten. Tokyo Rumando gilt als eine der herausragenden jungen weiblichen Positionen japanischer Fotografie, die es nun institutionell erstmals auch in Europa in einer Einzelausstellung zu entdecken gilt.