Museum Folkwang

feast futter © Selma Köran, 2020
aphrodite © Selma Köran, 2020

Stiftung fördert Ausstellungsreihe 6 1/2 Wochen im Museum Folkwang

Das Format 6 1/2 Wochen bietet die Sparda-Stiftung jungen Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke für den Zeitraum von 45 Tagen, also 6 1/2 Wochen, im Museusm Folkwang zu präsentieren. Der Ausstellungsraum liegt zentral im Foyer des Museums und ist bei freiem Eintritt zugänglich.

Vom 2. März bis zum 11. April 2021 ist die Ausstellung Exit Athena von Selma Köran zu sehen. Mit ihren surreal anmutenden, multimedialen Installationen stellt Selma Köran (*1989) überkommene Machtstrukturen und Geschlechterverhältnisse in Frage.

Für ihre erste institutionelle Ausstellung Exit Athena hat sich die junge Künstlerin einen kanonischen Text der europäischen Kultur vorgenommen und ihn in ein überbordendes filmisches Spektakel verwandelt: Hesiods Theogonie erzählt die Geschichte der griechischen Gottheiten. Die Künstlerin fügt diesem Text ein fiktives letztes Kapitel hinzu, in dem sie die Hierarchie der Götterwelt auf den Kopf stellt. Die Heldin in Körans feministischer Neufassung ist die kluge und rebellische Athene, die gegen ihren eigenen Vater Zeus zum Wettkampf antritt. Selma Köran entwirft ihre alternative Mythologie in einer Bildsprache der Übersteigerung. Sie bringt die Sinnlichkeit und Aggressivität in Hesiods Kosmos hervor und setzt sie bunt und anarchisch in Szene. Die lineare Erzählstruktur des Textes weicht einem fragmentarischen Nebeneinander von grotesken Filmszenen und animierten Sequenzen mit Knetfiguren.