Leverkusener Jazztage

Hannah Weiss Group, Sparda Jazz Channel Konzert 15. November 2022
Organ Clash, Sparda Jazz Channel Konzert 15. November 2022

Das Musikfestival im Rheinland öffnet seine Pforten zur 43. Edition

Zum 43. Mal finden in diesem Jahr die Leverkusener Jazztage statt. Das international besetzte Festival genießt unter Fans, Musikern und Kritikern ein außerordentliches Renommee.

Die Leverkusener Jazztage sind eines der Aushängeschilder der Stadt Leverkusen und ein kulturelles Highlight, das in der ganzen Welt bekannt ist. Das musikalische Programm ist breit gefächert und lebt von seinen Gegensätzen. Vom Solokünstler bis zur Big Band, vom Jazz bis zum Pop, Rock, Funk und Soul sind alle Formationen und Genres vertreten.

Neben bekannten Stars wie Melody Gardot, Gregory Porter, Meute oder Jamie Cullum wird auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Zuge des „FUTURE SOUNDS“ Wettbewerbs weiterhin großgeschrieben. Aus zahlreichen Bewerbungen können sechs Finalteilnehmer bei den Leverkusener Jazztagen ihr Können präsentieren. Der oder die Erstplatzierte spielen dann anlässlich der 44. Leverkusener Jazztage in 2023 auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars. Und auch für den zweiten Platz des FUTURE SOUNDS gibt es eine weitere Auftrittsmöglichkeit im kommenden Jahr beim Sparda Jazz Channel-Konzert.

So gibt es in diesem Herbst am 9. November ein Wiedersehen mit Paulbright Experience, der Gewinnerband des FUTURE SOUNDS 2021.

Das diesjährige Sparda Jazz Channel-Konzert, welches den jungen Talenten weitere Auftrittsmöglichkeiten vor einem großartigen Publikum bietet,  findet wieder im Erholungshaus statt. MOLASS wurde Zweiter beim FUTURE SOUNDS Wettbewerb 2021 und Organ Clash hat den 3. Platz gemacht. Dieser wurde in 2021 als besondere Förderung während der COVID-19.Pandemie vergeben. Hannah Weiss Group hat in 2021 den Nachwuchswettbewerb „Sparda Jazz Award“ der Düsseldorfer Jazz Rally gewonnen. Alle drei Bands freuen sich auf den Auftritt in Leverkusen am 15. November 2022.