Leverkusener Jazztage

Kenny Garrett | Foto: Hollis King
Rebekka Bakken | Foto: ©Andreas H. Bitesnich

Das Musikfestival im Rheinland öffnet seine Pforten zur 42. Edition

Zum 42. Mal finden in diesem Jahr die Leverkusener Jazztage statt. Das international besetzte Festival genießt unter Fans, Musikern und Kritikern ein außerordentliches Renommee.

Die Leverkusener Jazztage sind eines der Aushängeschilder der Stadt Leverkusen und ein kulturelles Highlight, das in der ganzen Welt bekannt ist. Das musikalische Programm ist breit gefächert und lebt von seinen Gegensätzen. Vom Solokünstler bis zur Big Band, vom Jazz bis zum Pop, Rock, Funk und Soul sind alle Formationen und Genres vertreten.

Neben bekannten Stars wie Kenny Garrett, Wolfgang Niedecken, Lisa Simone, Nils Wülker, Milow, Rebekka Bakken oder Max Mutzke wird auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Zuge des „FUTURE SOUNDS“ Wettbewerbs weiterhin großgeschrieben. Aus zahlreichen Bewerbungen können sechs Finalteilnehmer bei den Leverkusener Jazztagen ihr Können präsentieren. Der oder die Erstplatzierte spielen dann anlässlich der 43. Leverkusener Jazztage in 2022 auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars. Und auch für den zweiten Platz des FUTURE SOUNDS gibt es eine weitere Auftrittsmöglichkeit im kommenden Jahr beim Sparda Jazz Channel-Konzert.

So gibt es in diesem Herbst am 14. November ein Wiedersehen mit TRÍMAR, der Gewinnerband des FUTURE SOUNDS 2020. Und das diesjährige Sparda Jazz Channel-Konzert findet im Erholungshaus statt. Not Machine wurde Zweiter beim FUTURE SOUNDS Wettbewerb 2020. TILAR (ehemals KWINI) hat in 2020 den Nachwuchswettbewerb „Sparda Jazz Award“ der Düsseldorfer Jazz Rally gewonnen. Beide Bands freuen sich auf den Auftritt in Leverkusen am 19. November 2021.