Leverkusener Jazztage

Milow
Nils Wülker

41. Leverkusener Jazztage

Das beliebte Jazzfestival findet in diesem Jahr zum 41. Mal statt. Aufgrund der aktuellen Lage bedingt durch die COVID-19-Pandemie werden die Konzerte allerdings ohne Publikum stattfinden und vom WDR per LIVE-Stream übertragen. Das Hauptprogramm musste leider in das nächste Jahr verschoben werden.

Dennoch treten zahlreiche Jazz-Größen im Erholungshaus Leverkusen auf. Das Festival wird am 7. November 2020 vom Jakob Manz Project eröffnet. Sie sind Gewinner des Future Sounds Wettbewerb 2018 und mittlerweile bei ACT Music unter Vertrag gekommen. Weitere Künstler sind  Jan Prax, Nils Wülker, Wolfgang Haffner, Tingvall Trio, Jessica Gall, Hans Anselm Quintett, Bokoya, Younee, Emil Brandqvist Trio, Sandro Roy Project & Jermaine Landsberger, Nils Landgren & Jan Lundgren, Rafael Cortes & Band, Quadro Nuevo, Paul Sennewald's BOP, LUT, Max Mutzke & Marialy Pacheco, Phil Siemers, Milow und Vivie Ann.

Auch das Sparda Jazz Channel Nachwuchskonzert wird übertragen. Am 16. November treten Paul Sennewald's BOP (Gewinner des Sparda Jazz Award 2019) und LUT (2. Platz beim FUTURE SOUND Wettbewerb 2019) auf.

Zu den LIVE-Streams

Die Leverkusener Jazztage sind eines der Aushängeschilder der Stadt Leverkusen und ein kulturelles Highlight, das in der ganzen Welt bekannt ist. Das musikalische Programm ist breit gefächert und lebt von seinen Gegensätzen. Vom Solokünstler bis zur Big Band, vom Jazz bis zum Pop, Rock, Funk und Soul sind alle Formationen und Genres vertreten. Auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses wird im Zuge des „FUTURE SOUNDS“ Wettbewerbs weiterhin großgeschrieben, der in diesem Jahr in die dreizehnte Runde geht.