Lehmbruck Museum, Duisburg

Die Künstlerin Nevin Aladağ | Foto: Uwe Peter
© Lehmbruck Museum | Foto: Jürgen Diemer

Neue Ausstellung im Lehmbruck Museum

Nevin Aladağs neueste Werke sind fantastische Musikinstrumente: „Resonator Percussion“ und „Resonator Wind“ feiern ihre Deutschlandpremiere im Lehmbruck Museum. Die Klang-Skulpturen bestehen aus verschiedenen Instrumenten bzw. deren Mundstücken. Musikerinnen und Musiker können Trompete, Tuba, Querflöte und Panflöte oder auf Trommeln, einer Cabasa, Glocken sowie einer Agogo spielen.

Die ursprünglichen Instrumente stammen aus unterschiedlichen kulturellen und geographischen Zusammenhängen. Aladağ sensibilisiert spielerisch unsere Wahrnehmung für die Bedingungen eines Zusammenseins jenseits kultureller Grenzen: „Was beeinflusst wen wie, und ab wann beginnt eine Kakophonie?“

Nevin Aladağ wurde vor allem 2017 durch ihre Teilnahme an der 57. Biennale von Venedig sowie an der documenta 14 in Athen und Kassel bekannt. Sie ist momentan eine der gefragtesten deutschen Künstlerinnen, was ihre Einzelausstellungen in der Kunsthalle Basel oder im San Francisco belegen.

Silent Opening
Am 6. Mai 2021 wird die Ausstellung „Sculpture 21st: Nevin Aladağ” ab 19 Uhr in einer YouTube-Premiere auf der Website vom Lehmbruck Museum digital eröffnet. Alle sind herzlich eingeladen, der Eröffnung beizuwohnen!