Kunstverein Raumordnung e.V.

Eine Licht- und Klanginstallation von Manuel Schroeder

© Kunstverein Raumordnung e.V. | Foto: Manuel Schroeder

CONCRETE DELUSION - Das grüne Band

"CONCRETE DELUSION - Das grüne Band“ ist eine künstlerische Recherche zu den Ursprüngen und Möglichkeiten des Materials Beton, seinen architektonischen Hinterlassenschaften im öffentlichen Raum und deren künstlerischen Transformationen.

In einer Workshop-Kooperation mit dem Stadtarchiv Krefeld widmet sich der Projekt-Urheber und Medienkünstler Manuel Schroeder mit den TeilnehmerInnen auf künstlerisch-medialen Wegen den Betonfragmenten entlang des „Rheinhafengebietes“ von Krefeld als historisches und gegenwärtiges Zentrum von Industrie u. Logistik am Niederrhein.

Seit Oktober 2021 entsteht ein audiovisuelles „Leftover-Archiv“ zu den Fragmenten und Hinterlassenschaften der Beton-Architektur. Die „neuzeitlichen“ Ruinen will das Projekt durch künstlerische Transformationen, Interventionen und Installationen revitalisieren. Ausgewählte Betonfragmente erhalten eine Oberflächenbearbeitung, die bei gewöhnlichem Tageslicht „unsichtbar“ ist. Die neuen Orte werden durch UV-Lichtquellen beleuchtet, erhalten Klangmodule mit Soundcollagen aus ihren originalen Kontexten und integrieren sich als abendlich/nächtlicher Skulpturenpfad in die Region.

Ihre Geschichte wird so – ergänzt durch eine fotografisch-filmische Dokumentation des Projektes – den Menschen der Stadt auf mediale Weise neu vermittelt.