Kunstpalast, Düsseldorf

Kunstpalast, Düsseldorf | Foto: Anne Orthen
Sparda’s Junge Nacht im Kunstpalast | Foto: Geerd Jacobs

Sparda’s Junge Nacht mit Kunstgesprächen, Poetry, Breakdance, Musik und Party

Kunst, Musik und endlich wieder eine Party bietet das über die Grenzen Düsseldorfs bekannt gewordene Event Sparda’s Junge Nacht am 10. Dezember 2022.

Der Kunstpalast übergibt dabei die Regie an Studierende der Heinrich-Heine-Universität, des Instituts für Kunstgeschichte. Gemeinsam haben die Student*innen für die Veranstaltung am 10. Dezember 2022 das Programm entwickelt. Neben den beiden Ausstellungen „Christo und Jeanne Claude“ sowie „Evelyn Richter“ wird mit „Wonderwalls-Arts and Toys“ auch wieder das NRW-Forum Teil der Veranstaltung sein. Das Besondere: Während Sparda’s Junge Nacht, stehen in den Ausstellungen studentische Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler für Fragen zu den Werken zur Verfügung. In lockerer Atmosphäre kann man sich bis in die Nacht über Kunst austauschen. Der Abend bietet darüber hinaus vielfältige Beiträge von aufstrebenden Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstlern aus der regionalen Szene: Musik, Poetry, Musiktheater und Tanz.

Übrigens: Mitglieder des Jungen Freundeskreises (18 bis 30 Jahre) haben freien Eintritt zu SPARDA'S JUNGE NACHT und zu allen Ausstellungen im Kunstpalast und im NRW-Forum. Sie werden zu Ausstellungspreviews und Veranstaltungen eingeladen.

PROGRAMM:

KUNSTGESPRÄCHE UND FÜHRUNGEN

20:00 – 24:00 Uhr, Ausstellungssäle Kunstpalast

Studierende der Heinrich-Heine-Universität
Ungewöhnliche Fragen stellen – die studentischen Kunstexpert*innen stehen Rede und Antwort.

Spezialführung „Deutsch-deutsche Geschichte“

20:30 Uhr: Treffpunkt Ausstellung Evelyn Richter
22:30 Uhr: Treffpunkt Ausstellung Christo und Jeanne-Claude

Talk im Foyer

21:00 – 21:30 Uhr, Foyer Robert-Schumann-Saal

Aller guten Dinge sind drei. – Ein Gespräch mit Alina Fuchte (nextmuseum.io), Vera Pues (Stiftung der Sparda-Bank West) und Aurel Dahlgrün (Künstler)
Ein Blick hinter die Kulissen: wie entsteht eine Ausstellung? Wir fragen, was Ihr schon immer wissen wolltet– aus den Sparten Kuration, Kunstförderung und Kreativität.

ELEKTROSOUND

20:00 - 23.00 Uhr, Foyer Kunstpalast

MUZU
MUZU gebürtig aus Maputo und sesshaft in Düsseldorf fokussiert sich auf die Vielschichtigkeit von Sounds aus der Afrikanischen Diaspora mit dem Fokus auf elektronischer Musik. Afrohouse“, brasilianischer Samba und Baile Funk, „Amapiano“ - eine südafrikanische Mischung aus Deep House, Jazz und den Soulful Klängen eines Klaviers - inspirieren ihre elektronischen Klänge.

MUSIKTHEATER

20:30 + 22:15 + 23:00 Uhr, Ausstellung Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos, 1. OG

Thomas Huy und Marlon Red
Die Künstlerin Marlon Red und der klassische Sänger Thomas Huy stellen die Beziehung zwischen Körper, Zeit und Raum in Frage. Zwischen Sound, Bewegung und Stimme beschäftigen sie sich mit dem Was-Wir-Sind und mit dem Wo-Wir-Sind. Daraus ergibt sich ein Dialog über die eigene Identität und Körperlichkeit, der sich als Raumsituation entfaltet.

SINGER/SONGWRITERIN

20:45 + 21:30 + 22.15 Uhr, Ausstellung Evelyn Richter, EG

Angelina Kalke
Mit 10 Jahren schrieb Angelina Kalke schon ihre ersten Songs - heute berührt die Düsseldorferin Menschen immer wieder als Singer/Songwriterin. Geprägt von Gefühlen und Emotionen drückt sie sich mit ihrer Musk immer dann aus, wenn Worte nicht mehr ausreichen.

TANZPERFORMANCE

20:45 + 21:45 + 22:45, Ausstellung Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos, 1. OG

Birgit Mühlram
Birgit Mühlram ist darstellende Künstlerin in den Bereichen Tanz, Artistik, Musiktheater und Schauspiel. Ihr besonderes Interesse gilt dem Ineinandergreifen verschiedener Kunstformen. In ihrer Performance macht sie sich auf die Suche, was dem Kunst- und Lebenswerk von Christo & Jeanne-Claude innewohnt.

STREETART BREAKDANCING

22.30 Uhr, Ausstellung Wonderwalls. Art & Toys, NRW-Forum

Inner Circle
Geprägt von der Street Culture präsentiert Inner Circle im Rahmen einer tänzerischen Performance eindrucksvoll die Facetten des urbanen Raums. Dabei setzen sie in ihrer Darbietung verschiedene artistische Schwerpunkte wie Comedy und Breaking, die auf elegante Weise miteinander verknüpft werden.

POETRY

22:00 + 22:45 + 23:15 Uhr, Ausstellung Evelyn Richter, EG

Maximilian Kisters
Der Poetry Slammer ist Student der Philosophie und Journalist. Er bringt seine philosophischen Themen ‚wortwörtlich' auf die Bühne, wie z.B. im Rahmen des Düsseldorfer Philosophy Slams Es geht um alles im Düsseldorfer Schauspielhaus. Dabei setzt er sich mit ungewöhnlichen Momenten im Leben auseinander, in denen einem die Welt seltsam erscheint. In seinen Texten kommt es zu einer Begegnung mit Fragen, die einem nicht mehr so schnell wieder aus dem Kopf gehen.

PSYCHEDELIA BAND

23:30 – 24:00 Uhr, Foyer Kunstpalast

Bloodflowers
Knallbunter Neo-Psychedelia und unüberhörbare 70s-Vibes. Zwischen federleichten Atmosphären und seichtem Gesang, ausuferndem Chaos geführt von Gitarren Riffs und geballten Grooves, führt eine Reise auf die Suche nach der Vollkommenheit und der inneren Ruhe jedes einzelnen Individuums. Seit 2022 repräsentieren Nadia Wardi, Tim Dierich, Gereon Gründer und Matthias Köhnen die Band Bloodflowers. Musikalisch zieht Düsseldorfer Band durch die Wurzeln ihrer indonesischen Sängerin und Gitarristin, gemischt mit Einflüssen durch Pink Floyd, Khruangbin und My Morning Jacket.

PARTY

00.00-02.00, Foyer Robert-Schumann-Saal, UG

Latif B2B Marvin Richter
Seit vielen Jahren sind Marvin und Harez fester Bestandteil der Düsseldorfer Technoszene. Inspiriert vom Rave Sound der 90er Jahre stehen die Golzheim Residents für einen unberechenbaren und kompromisslosen Mix aus Techno, Electro und Breakbeat. An diesem Abend stehen sie gemeinsam an den Plattenspielern, um mi ihrem Sound die Tanzfläche zum Rocken zu bringen.