Kunstmuseum Bonn

Welt in der Schwebe - Luft als künstlerisches Material
24. Februar - 19. Juni 2022

Michael Pinsky, Polution Pods, New Delhi, 2017, Foto: Thor Nielsen
Judy Chicago, Immolation from Women and Smoke, 1972, Fireworks performance, performed in the California Desert, © Judy Chicago / Artists Rights Society (ARS), New York, Photo courtesy of  Through the Flower Archives,  Courtesy of the artist; Salon 94, New York; and Jessica Silverman Gallery, San Francisco, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Judy Chicago, Immolation from Women and Smoke, 1972, Fireworks performance, performed in the California Desert, © Judy Chicago / Artists Rights Society (ARS), New York, Photo courtesy of Through the Flower Archives, Courtesy of the artist; Salon 94, New
Edith Kollath, ADDRESSABLE VOLUME, 2018, Video still, five channel video installation, © Edith Kollat, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Neue Ausstellung im Kunstmuseum Bonn

Während Luft im alltäglichen Leben normalerweise als Selbstverständlichkeit betrachtet wird, erscheint sie in aktuellen gesellschaftlichen Diskursen als zentrales Element: seit der Corona-Krise tragen wir Mund-und-Nasen-Schutz, um andere vor unserer Atemluft zu schützen, Wissenschaftler:innen untersuchen, welche Rolle Aerosole bei der Übertragung des Corona-Virus spielen, und Fridays for Future kämpft für saubere Luft gegen den Klimawandel.

Im Fokus der Ausstellung steht Luft als Träger von Formen und Ideen. Als solcher tritt sie seit der Moderne in den bildenden, angewandten, aber auch darstellenden Künsten in Erscheinung. Piero Manzoni verewigte seinen „Künstleratem“, Andy Warhol ließ Silver Clouds im Raum umherschweben. In den 1970er Jahren tauschten Marina Abramović und Ulay ihre Atemluft bis kurz vor der Ohnmacht aus, und Yoko Ono bot Luft handlich verpackt im Kaugummiautomaten an. Bis zu seinem Tod schuf der Zero-Künstler Otto Piene spektakuläre Inflatables und Sky Events. Das Künstlerpaar Lang/Baumann ergänzt solide Gebäude durch riesige Luft-Architekturen. Zu den neuesten Arbeiten in der Ausstellung zählt die große Außeninstallation der Pollution Pods von Michael Pinsky, in denen die Luftverschmutzung in den Metropolen der Welt nacherlebt werden kann.