Kunstmuseen Krefeld

Sammlungssatellit #6
Marcel Odenbach - plötzlich konnte eins wie das andere sein
verlängert bis 24.10.2021

Sammlungssatellit #6 - Marcel Odenbach | Vorsatzpapier, aus Lehr- und Vorbildersammlung, Kunstmuseen Krefeld
Marcel_ denbach, Köln 2011 | Foto: Albrecht Fuchs

Marcel Odenbach - plötzlich konnte eins wie das andere sein

Der Sammlungssatellit#6 der Kunstmuseen Krefeld ist fertig gestellt. Der international renommierte Videokünstler Marcel Odenbach (*1953, Köln) hat die historische Lehr- und Vorbildersammlung des Kaiser Wilhelm Museums zu seinem Arbeitsmaterial gemacht. Bei einer Lehr- und Vorbildersammlung handelt es sich um ein Lehrmittel, das Reproduktionen von Werken aller Sparten der Kunst für das Studium bereithält. Die zeichnende Hand und das sehende Auge sind gleichermaßen gefordert. Mit einer Auswahl aus dieser reichen analogen Bilddatenbank hat Odenbach zwei neue Arbeiten entwickelt: eine Videoprojektion und eine Raumcollage. Beide Arbeiten thematisieren das vergleichende Sehen wie auch die Wanderung von Bildern durch zeitliche und geographische Räume. Das Fremde und das Vertraute, Identität und Wandel verbinden sich mit den Geschichten hinter den Bildern.

Information:
Die Ausstellung ist im Kaiser Wilhelm Museum gleich nach der Pandemie bedingten Schließung zu sehen.